Rang der Matrix A = Rang der MAtrix A*A(transponiert

Neue Frage »

jokuffer Auf diesen Beitrag antworten »
Rang der Matrix A = Rang der MAtrix A*A(transponiert
Meine Frage:
Also die Aufgabe haben wir als Hausaufgabe gekriegt und leider komme ich nicht weiter

Zeigen sie das für alle A gilt das der Rang von A mit A und dem Rang von A übereinstimmt

Meine Ideen:
Mein erster Gedankengang war das gilt

wegen der Matrixmultiplikation folgt dann
A= A
wegen der Matrixmultiplikation
also das Produkt von 2 Matrizen hat den sPaltenrang der ersten und den Zeilenrang der 2ten
ähnlich für A nur das jetzt also
für die A hat den Rang n
und A hat den Rang p
während A den Rang min(n,p) hat
kann ich min(n,p) schreiben? ich meine damit das der Rang von A eben dem kleineren von n,p entspricht also wenn n<p dann ist der Rang von A=n

so und leider komm ich jetzt nicht mehr weiter weil ich ja eigenltlich gezeigt habe das die Ränge unterschiedlich sind
mapsto Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
also erstmal solltest du, wenn du schreibst, alles in latex schreiben, das sieht sonst sehr verwirrend aus.

mit dem rang einer matrix meint man meistens nicht die anzahl der zeilen und spalten sondern die maximale anzahl linear unabhängiger zeilen bzw. spalten.

vielleicht solltest du dir darüber erst mal etwas durchlesen.
jokuffer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang der Matrix A = Rang der MAtrix A*A(transponiert
Ja ist mir k lar
aber wenn ich eine Matrix A habe die ist und voll besetzt ist und aus linearen Vektoren besteht also ist der Rang =2
also

dann ist

Also ist
was ja dem Rang 2 entspricht

wenn ich jetzt komme ich auf eine Matrix vom Rang 3
das hab ich nur auf dem papier gemacht da ich für die codes so ewig brauche

wenn jetzt nciht alle vektoren linear unabhänig sind dann schmeis ich eben ein paar Raus es bleibt aber bei dem selben problem und zwar das ungleich und beide unterschiedliche Ränge haben
jokuffer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang der Matrix A = Rang der MAtrix A*A(transponiert
oder sind die vektoren die bei nicht mehr linear unabhänig und ich kann kürzen also einen vektor also linearkombination der anderen beiden darstellen
und komme dann deswegen auf Rang 2
jokuffer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang der Matrix A = Rang der MAtrix A*A(transponiert
ihrgendjemand nen tipp?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »