Hallo, faktorisieren mach mich verrückt!

Neue Frage »

jamjam Auf diesen Beitrag antworten »
Hallo, faktorisieren mach mich verrückt!
Hallo, ich brauche eure HIlfe, und zwar werde ich verückt mit dem faktorisieren ZB komme ich einfach nicht auf das Resultat dieser Rechnung:
k(-a+b)-2k(a-b)²
Ich werde durcheinandermit den - vor Klammern und wie man -a+b in a-b rechnet weiß ich auch nicht so recht.
Es wäre sehr nett von euch die obige Rechnung in einzelnen Etappen zu faktorisieren und mir eine Liste mit allen - vor Klammern , -a+b zu a-b etc.. nennen könntet

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hallo, faktorisieren mach mich verrückt!
Hallo, also ich finde, deine Fragen sind etwas komisch formuliert. -a+b kann man nicht in a-b "umrechnen", da es nicht da gleiche ist. Da hast du die irgendwie falsch ausgedrückt!
Ich starte mal einen Versuch und probiere das zu treffen, was du wirklich willst:

Wenn du hast



dann ist das erstmal das gleiche wie:



Und wenn du folgendes hast:



dann gilt da folgende Regel:

Eine Summe in einer Klammer wird mit (-1) multipliziert, indem bei jedem Summanden der Klammer das Vorzeichen gewechselt wird und die Klammer weggelassen wird.

Das heißt:

Wenn vor einer Klammer ein - steht und in der Klammer eine Summe, dann wechselst du einfach bei allen Summanden in der Klammer (also Variablen oder Zahlen, hier a und b) das Vorzeichen und lässt die ganze Klammer weg.

Beispiel:



, denn




So und jetzt versuch mal selber, deine Aufgabe zu lösen!
jamjam Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
also ich habe jetzt bestimmt 20minuten probiert aber ich komme irgendwie nicht weiter, es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also du hast:



Ich forme das mal mit dem, was ich in meiner ersten Antwort gesagt habe, um:





jamjam Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, erstmal Vielen Dank , nur habe ich jetzt das Problem , dass ich auf einem Blatt, was wir vom Mathelehrer bekamen als Resultat steht : k(b-a)(2a-2b+1), eine Komplette Angabe mit einzelnen Etappen gibt es leider nicht, achja ich habe noch bei folgender Rechnung ein paar Probleme:
-x²+4x-4
= -x²+2*2x-2²
, aber wie bekomme ich die - und + gewechselt?
dass es im Resultat -(x-2)² ergibt also wie sind hier die einzelnen Etappen?

DANKE!!!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst doch mein Ergebnis nur noch weiter vereinfachen, dann kommst du auf das, was auf dem Blatt steht:









Fertig!

und beim zweiten:

Du machst einfach folgende regel rückwärts:



Das heißt, du weißt, dass



Also kannst du folgende Regel anwenden (nicht grade mathematisch erklärt):

Wenn du eine Summe hast und du willst ein - vor die Summe schreiben, dann setzt du diese Summe einfach in Klammern, wechselst dabei bei jedem Summanden das Vorzeichen und setzt das - vor die Klammer.

Eigentlich klammerst du ja nur (-1) aus. Bei deinem Beispiel:





Und dass das



ist, sollte dir bekannt sein!
 
 
jamjam Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank!!
Werde mich jetzt da hinter klemmen und üben üben üben, dienstag ist meine letzte Klassenarbeit...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »