Keine Loesungsformeln fuer Kubische & Quartische gleichungen

Neue Frage »

Stasiak Auf diesen Beitrag antworten »
Keine Loesungsformeln fuer Kubische & Quartische gleichungen
Das sagt zumindest mein schlaues Mathebuch, dass es keine loesungsformel(n) fuer kubische und quartische gleichungen gaebe.

"Für höhere Gleichungen 3. oder 4. Grades gibt es keine Lösungsformel, aber ein Verfahren, das eine Mischung aus Probieren und Rechnung darstellt, das man bei einfachen Zahlen anwenden kann."

Und da faengt es schon mit Polynomdivision an, ich hasse Polynomdivision - sie ist mir zu dumm, ich mag sie einfach nicht.

Daher die frage, ob das stimmt? Denn ich kenne die Cardanische formel um kubische gleichungen zu loesen, ich kenne die herleitung quasi auswendig weil ich sie aus interesse und neugierde gelernt habe, ich kenne auch das verfahren von Ferrari um aus einer Quartischen gleichung eine Kubische zu bauen, da mag es stimmen dass es keine direkte loesungsformel gibt - aber fuer kubische gleichungen gibt es doch eine?! Oder spinne ich einfach und habe da was verwechselt? Denn unter anderem sind solche zeilen aus meinen schlauen schulbuechern genau der grund, warum ich schulmathematik gar nicht leiden kann, ich aber als Schueler damit gestraft bin

(Ich wusste jetzt nicht in welchem subforum ich das posten sollte, da es nicht direkt was mit einem matheproblem zutun hatte habe ichs mal hier reingepackt, wenn falsch dann bitte verschieben)
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Stasiak,

das Problem wird sein, dass dein Schulbuch keine Schüler gewohnt ist, die aus Interesse mal eben die Lösungsformeln für kubische Gleichungen und quartische Gleichungen auswendig lernen samt Herleitung Big Laugh

Natürlich hast du völlig Recht und wenn das tatsächlich so in deinem Schulbuch steht, ist das nichts weiter als blanker Unsinn.

VG Dustin
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings: bevor du dich bei einer Aufgabe mit Cardanno rumschlägst, solltest du dir lieber nochmal die Polynomdivision angucken...
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich Iorek natürlich beipflichten. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass du jetzt keine Polynomdivision mehr üben musst Augenzwinkern
addor Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht steht da

"Für höhere Gleichungen als 3. oder 4. Grades gibt es keine Lösungsformel...."

und Du hast die kleine Subjunktion überlesen. Ich gebe allerdings zu, dass der Satz in diesem Fall eine grammatikalisch Verunglimpfung wäre.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »