Vierte zentrale Moment der Normalverteilung

Neue Frage »

Therry Auf diesen Beitrag antworten »
Vierte zentrale Moment der Normalverteilung
Meine Frage:

Hallo!
Wie wird das vierte zentrale Moment einer normalverteilten Stichprobenvariablen bestimmt?


Meine Ideen:


Im Skript meinen sie dass das durch Differenzieren der charakteristischen Funktion N(0,sigma²) gemacht wird. An einer anderen Stelle ist von der momenterzeugenden Funktion der Normalverteilung die Rede, wobei ich nicht weiß wie diese für die NOrmalverteilung bestimmt wird.
Ihr seht ich steh gerade sehr auf dem Schlauch, deshalb wäre es super wenn mir jemand helfen kann:-)
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

An sich ist es völlig egal, ob du die charakteristische Funktion oder die momenterzeugende Funktion nimmst, beide sind ja im Komplexen eng miteinander verknüpft:

.

Und du hast nun Probleme beim Bestimmen von für eine zentrierte Normalverteilung , ja? verwirrt
Therry Auf diesen Beitrag antworten »

Genau im skript wird ohne jede Begründung gesagt, dass dass für das vierte Zentrale Moment (my´) der normalverteilten Stichprobenvariablen X1,... Xn gilt:
my`- sigma^4=2 sigma ^4.

Auch wird gemeint dass man den vierten zentrierten Moment über das Ableiten der Charakt. Fnkt bestimmen kann. Aber das ist mir ziemlich schleierhaft wie das funktionieren soll. ?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Therry
Auch wird gemeint dass man den vierten zentrierten Moment über das Ableiten der Charakt. Fnkt bestimmen kann.

Das stimmt schon. Wir sollten uns jetzt zunächst aber mal einigen: Charakteristische Funktion oder momenterzeugende Funktion?

Nicht, dass es groß einen Unterschied macht (s.o.), aber ein dauerndes Hin- und Her stiftet nur Verwirrung.
Therry Auf diesen Beitrag antworten »

charakteristische Funktion:-)
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Der Zusammenhang zu den Ableitungen ist nicht schwer zu erkennen: Differenziere doch einfach mal nach der Variablen . Gemäß Kettenregel kommt da raus





usw.

.

Betrachtet man das ganze für Argument , so hat man direkt die Beziehung zwischen -tem Moment der Zufallsgröße und -ter Ableitung ihrer charakteristischen Funktion.


Bleibt also die konkrete Berechnung von für dein :

Die Dichte von eingesetzt ergibt sich

,

das gilt es jetzt noch zu vereinfachen (Stichwort: quadratische Ergänzung bzgl. dort im Argument der Exponentialfunktion).
 
 
Therry Auf diesen Beitrag antworten »

Super vielen dank,
aber wie ich nun auf den vierten zentralen Moment der Normalverteilung komme vertseh ich trotzdem nicht.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zentrierung habe ich doch schon vorweggenommen: Das vierte zentrale Moment von ist gleich

.

Geht man nun von zu über, dann ist also gesucht für eben jenes .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »