Kugelziehen aus einer Urne mit Zurücklegen

Neue Frage »

hansji Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelziehen aus einer Urne mit Zurücklegen
Meine Frage:
Aus einer Urne werden mit Zurücklegen 3 Kugeln gezogen . Es gib 5 Kugeln insgesamt , wovon 2 Gelb und 3 Blau sind . Der Einsatz beträgt 50 Cent

Der Ausazahlungsplan

Gezogene GELBE Kugeln 0 1 2 3
Auszahlung 0 10ct 50ct 2Euro


Wie groß ist der Erwartungswert für die Zufallsgröße "Gewinn=Auszahlung-Einsatz"

Meine Ideen:


E(x)= 0*3/5+ 1*2/5 + 2*2/5² + 3*2/5³ ..?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
E(x)= 0*3/5+ 1*2/5 + 2*2/5² + 3*2/5³ ..?


Das Ganze kann schon wegen den Wahrscheinlichkeiten nicht funktionieren.



Die Summe aller Ereignisse muss aber genau 1 ergeben in einem Wahrscheinlichkeitsexperiment. Daher ist Dein Erwartungswert falsch.

Die grundsätzliche Idee ist aber richtig. Wie hast Du die Wahrscheinlichkeiten der gelben Kugeln bestimmt?
Hansji Auf diesen Beitrag antworten »

von 5 kugeln sind 2 gelb , daher 2/5 ?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Wahrscheinlichkeit, wenn Du einmal ziehst. Du ziehst aber drei mal ! Geht man davon aus, dass die Ziehungen stochastisch Unabhängig sind, wäre die Wahrscheinlichkeit für 3 Gelbe Kugeln dann :




Alternative : Für das Ziehen mit Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge kennst Du sicher entsprechende Formeln. Darüber kann man die Wahrscheinlichkeiten auch bestimmen.
hansji Auf diesen Beitrag antworten »

das hatte ich doch beachtet ? . es wird 4 mal gezogen , die wahrscheinlichkeit , dass keine gelbe kugel gezogen wird es 3/5 . dass eine 2/5 , dass zwei 2/5² , dass drei 2/5² . ich kann nicht ganz folgen , was bei meinem term falsch ist ?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
es wird 4 mal gezogen


Laut Aufgabenstellung

Zitat:
Aus einer Urne werden mit Zurücklegen 3 Kugeln gezogen .


wird drei mal gezogen. Das passt auch zu 0,1,2,3 gelben Kugeln.

Zitat:
dass keine gelbe kugel gezogen wird es 3/5


Das gilt auch nur für einmal ziehen. Wieder, es wird drei mal gezogen. Die Wahrscheinlichkeit in 3 Versuchen keine gelbe Kugel zu ziehen ist



Zitat:
ich kann nicht ganz folgen , was bei meinem term falsch ist ?


Alleine die Tatsache , dass die Summe der Wahrscheinlichkeiten größer als 1 ist, ist schon Beweis (!) genug, dass Du falsch gerechnet hast. Es muss genau 1 heraus kommen. Daher sind an deinem Term die Wahrscheinlichkeiten falsch. Aber wie gesagt, der Ansatz war richtig, nur die Wahrscheinlichkeiten hast Du falsch bestimmt.
 
 
Hansji Auf diesen Beitrag antworten »

naja verstehe ich nicht , dennoch dankeschön!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »