Effizienz in Prozent von Solarkollektoren anhand des Winkels berechnen

Neue Frage »

Seedy Auf diesen Beitrag antworten »
Effizienz in Prozent von Solarkollektoren anhand des Winkels berechnen
Meine Frage:
Hoffe das ich in den richtigen Bereich poste.

Hallo,
ich habe einen Solarrechner in Flash (as3) programmiert, nur fehlt mir jetzt etwas ganz entscheidenes. Und zwar wie ich das folgende in eine Formel packen kann.

Auf diesem Bild
[attach]20336[/attach]

Bitte lade Deine Bilder immer mit "Dateianhänge" direkt im Beitrag hoch.
Danke, Gualtiero


ist angezeigt wie man die Effizienz berechnet in Prozent. Wie kann ich das ganze in eine Formel bringen. Habe alle anderen Angaben da: Dachneigung, Dachausrichtung usw. Mir fehlt halt nur wie ich jetzt die Prozente berechne. Bin leider net so ein doller Mathematiker.

Danke für jede Hilfe.

Meine Ideen:
Denke mal das ganze wird mit Hilfe von Winkeln und Kreisberchnung berechnet. Aber ich habe wie gesagt keinen Plan.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Effizienz in Prozent von Solarkollektoren anhand des Winkels berechnen
Zitat:
Original von Seedy
Hoffe das ich in den richtigen Bereich poste.


Ich fürchte, nein. Das Physikerboard paßt besser. Oder gleich irgendein Solar-Forum.

Zitat:
Habe alle anderen Angaben da: Dachneigung, Dachausrichtung usw. Mir fehlt halt nur wie ich jetzt die Prozente berechne.


Rein mathematisch würde prinzipiell es so laufen: volle Leistung gibt's ja bei 23,4° Dachneigung und exakter Südausrichtung. Wenn Du das Ding jetzt um 45° von Süd nach Südwest drehst, sollte die Effizienz cosinusförmig von hundert Prozent auf 71 Prozent (cos45°) gehen. Und wenn Du dann noch um 45° von 23,4° auf 68,4° runterkippst, sollte sie nochmal auf 71 Prozent absinken, es sollten dann also nur noch 50 Prozent übrigbleiben.

Das Nomogramm gibt hier aber immer noch mehr als 80 Prozent an. Das heißt leider, daß hier mehr benötigt wird als reine Mathematik.

Viele Grüße
Steffen
Seedy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Effizienz in Prozent von Solarkollektoren anhand des Winkels berechnen
Ok, Danke Dir. Werde es dann mal mit dem Physiker Forum versuchen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »