Erfolgsrun

Neue Frage »

chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »
Erfolgsrun
Guten Tag,

es geht um folgende Übungsaufgabe:

Ein Versuch mit Ergebnisraum (0=Niete, 1=Treffer) und Trefferwahrscheinlichkeit p wird solange unabhängig wiederholt, bis ein Erfolgs-Run der Länge r beobachtet wird. Sei Xi die Zufallsvariable "Ergebnis des i-ten Versuchs". Sei



die Wartezeit bis zum Ende des ersten Erfolgs-Runs der Länge r.

Berechnen Sie im Fall p = 1/2 die Wahrscheinlichkeiten P(T_3 = 3), P(T_3 = 4), P(T_3 = 5),
P(T_3 = 6) und P(T_3 = 7).

Meine Idee:

Für P(T_3 = 3) hab ich (1/2)^3 = 1/8 laut definition.
Für den Rest gilt die Rek-Formel


Ich weiß nun nicht, wie ich diese rek-formel anwenden soll. Ich hab für j einfach 1,2 und 3 eingesetzt und diese addiert. Für j=1 erhalte ich 1/16 und für j=2=3 erhalte ich 0.
Also ist P(T_3=4)=1/16

Stimmt das??
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erfolgsrun
Zitat:
Also ist P(T_3=4)=1/16


Genau, das macht doch Sinn. Eine Wartezeit von 4 Versuchen kann nur heißen:
0,1,1,1 also
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen