Integralrechnung

Neue Frage »

Julia05 Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung
Meine Frage:
Berechnen Sie folgende Integrale:

1)

2)

3) Bestimmen Sie alle a für die gilt:



Meine Ideen:
1) [x²*e^x] in den Grenzen 0 und 1 = 2,7183

2) [ln(x)*ln(x)-1x] in den Grenzen 1 und 2 = -0,667


Stimmt dies soweit?

Bei 3) komme ich nicht weiter muss ich das partiell ableiten nach a oder wie?

Über Anregungen würde ich mich freuen =)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung
bei 1.) und 2.) stimmen die Stammfunktionen nicht.
Schon mal zum Test abgeleitet?
3.) partielle Integration bekannt?

oder sich überlegen, was die Ableitung von exp(a*ln(x)) ergeben würde. ( sogenannte scharfer Blick Methode )
Julia05 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die partielle Integration ist mir bekannt, dass werde ich gleich ausprobieren!!

Du hast Recht, wenn ich die Funktionen ableite kommt nicht die gewünschte Funktion hieraus...

also bei a) würde ich mit der Produktregel ableiten und nicht auf die Funktion kommen


Hast du einen Tipp??

Liebe Grüße
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung
Partielle Integration oder sowas scheint bei mir 3 etwas hochgeschossen. Wie wäre es mit damit?



Augenzwinkern

Edit: Ich nehme an, du meintest das mit "scharf hingucken", Dopap, aber naja. Wenn man sowas zum ersten mal macht...

Formal könnte man auch einfach den Exponenten substituieren.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) versuch mal partielle Integration
u(x)=2x
v'(x)=exp(x)

Julia05 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Stammfunktion zu 1)


müsste ich nun haben:



mit den Grenzen unten = 0 oben = 1
komme ich auf einen Grenzwert von 2!

Ist dies soweit richtig?! Dann rechne ich die 2. Stammfunktion weiter
 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ist okay.
Julia05 Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, danke ;-)

Dann löse ich nochmal die 2. Funktion

Da muss ich doch sicher substituieren oder?

Liebste Grüße smile
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Julia05
Da muss ich doch sicher substituieren oder?

Stützt du diese Annahme auf irgendetwas? Oder ist das jetzt nur ins Blaue geraten? Ich würde das Integral erstmal auseinander ziehen (also den Bruch, das kann man ja machen). Und dann ein Tipp:



Und ja, dann kann man "was substituieren". Die Umformung, die ich dir da gezeigt habe, braucht man gar nicht mal zwingend, aber ich denke, man sieht es dann leichter.
Julia05 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der Substitution hab ich nur im Skript gefunden bei einer ähnlichen Funktion, daher dachte ich könne man es anwenden... jedoch leichter gesagt als getan Hammer

Jetzt nehme ich erstmal die Funktion auseinander
Also die Stammfunktion von ln(x)² ist = x*ln(x)²-2x*ln(x)+2x
Die Stammfunktion von 1/x (wegen dem Bruch) ist ln(x)
Die Stammfunktion von -1 ist -1x

Wenn ich alles aneinanderkette ( falls man das darf) ist die Stammfunktion:

ln(x)*x*ln(x)²-2x*ln(x)+1x


Ich hoffe irgendwas davon ist richtig Gott
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, GANZ übel daneben gegriffen. Wie bist du denn dahin gekommen? verwirrt



So sieht das doch schon viel schöner aus. Und bei dem Integral mit dem ln arbeite mit der Substitution



Das zweite Integral ist klar (hoffe ich).
Julia05 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe gerade - LOL Hammer - mir ist ein Fehler in der Aufgabenstellung unterlaufen... ich habe die Funktion falsch in dem Formeleditor geschrieben... kenn mich mit diesen ganzen Klammern usw noch nicht so aus bei latex

Die richtige Funktion bei 2) lautet

Ist meine Ableitung nach (ln(x))² dann richtig?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Julia05
Ist meine Ableitung nach (ln(x))² dann richtig?

Es geht doch um (ln(x))²/x. Und das ist was völlig anderes. Du kannst bei einem Produkt nicht einfach jedem Faktor einzeln integrieren. Das klappt schon beim Ableiten nicht (sonst gäbe es keine Produktregel), warum sollte das also beim Integrieren gehen?

Was also soll das bringen? Verfolge doch einfach mal meinen Ansatz, anstatt ihn völlig zu ignorieren.
Julia05 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich ignoriere ihn nicht, jedoch finde ich diese aufgabe nicht leicht... nach drei stunden übersieht man auch mal sachen
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Batterien leer sind, mach halt morgen weiter (das geht mir auch manchmal so, dann sieht man halt nichts mehr).

Und ansonsten müsstest du schon etwas konkreter werden. Weißt du, wie das mit dem Substituieren bei Integralen funktioniert? Ich habe dir schon gesagt, was du substituieren musst, und das ist eigentlich der schwerste Teil bei diesem Verfahren... die richtige Substitution finden. Ab jetzt wäre es nur noch stures rechnen.

Sonst musst du schon genauer sagen, was unklar ist.
Julia05 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin dir wirklich sehr Dankbar für deine Hilfe smile

Nein, ich rechne das jetzt solange weiter, bis ich es habe Big Laugh wenn ich nicht auf die Lösung komme, muss ich solange rechnen bis ich sie habe... das macht mich sonst irre böse

Ich poste dann später meine eventuell mal richtige Funktion Big Laugh
Julia05 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Stammfunktion von 1/x ist ja ln(x) also ist der zweite Teil klar

Beim 1. Teil komme ich immer noch nicht weiter, wenn ich ln(x) =t substituiere erhalte ich für t dann irgendwann 1/x dx oder 1x dx ( hab zwei Versionen)
Julia05 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ich habe es jetzt raus, habe auch vorhin nochmal nachgefragt in der schule und es war richtig...

danke für deine hilfe mit dem ln(x²) = 2*ln(x) und deinen anderen Überlegungen smile ) ich hatte es fast richtig

Liebste Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »