möglichkeiten bei 8 zahlen wobei immer 4 gewählt werden müssen

Neue Frage »

noobee Auf diesen Beitrag antworten »
möglichkeiten bei 8 zahlen wobei immer 4 gewählt werden müssen
Meine Frage:
also, ich habe die zahlen 1-8. daraus kann ich folgende mögliche kombinationen bilden, wobei ich IMMER 4 zahlen aufzählen muss (die reihenfolge der zahlen spielt keine rolle):

1234
1235
1236
1237
1238
1245
1246
1247
1248
1256
1257
1258
1267
1278
1345
...
...
...
5678

wie komme ich jetzt auf die möglichen kombinationen?

Meine Ideen:
mit 4 zahlen gibt es ?? kombi:
1234
1235
1236
1237
1238
1245
1246
1247
1248
1256
1257
1258
1267
1268
1278
... bereits hier hörts auf. die lösung wäre sicher, alls kombis aufzuschreiben aufm schmierzettel. aber wie lange wäre ich da beschäftigt? und vergesse ich keine bzw hab ich dann keine doppelt???
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: möglichkeiten bei 8 zahlen wobei immer 4 gewählt werden müssen
Zitat:
Original von noobee
also, ich habe die zahlen 1-8. daraus kann ich folgende mögliche kombinationen bilden, wobei ich IMMER 4 zahlen aufzählen muss (die reihenfolge der zahlen spielt keine rolle)


Was sagt denn Dein Mathebuch dazu?

Viele Grüße
Steffen
lenzilenz Auf diesen Beitrag antworten »

Für die erste Zahl hast du 8 Möglichkeiten, für die zweite 7, für die dritte 6 und für die vierte 5.
Macht zusammen...
noobee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was sagt denn Dein Mathebuch dazu?

öhm, das hab ich 1996 als ich aus der schule raus bin, verlegt bzw entsorgt geschockt Augenzwinkern

Zitat:
Für die erste Zahl hast du 8 Möglichkeiten, für die zweite 7, für die dritte 6 und für die vierte 5.

das kann doch so nicht stimmen. das wären zu wenig möglichkeiten.

vllt falsch von mir erklärt: ich habe die zahlen 1 - 8 und muss daraus 4stellige zahlen bilden. und zwar alle, keine doppelt und keine sollte fehlen Augenzwinkern

mein ansatz war ja der:
1234
1235
1236
1237
1238

1245
1246
1247
1248

1256
1257
1258
...

das sind ja jetzt schon absehbar mehr als 7+6+5+4+3+2+1, also mehr als 28. oder sollte ich da jetzt total falsch denken verwirrt
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von noobee
das sind ja jetzt schon absehbar mehr als 7+6+5+4+3+2+1

Hat irgendjemand was von addieren gesagt? unglücklich
noobee Auf diesen Beitrag antworten »

also an multi hab ich gar nicht erst gedacht, da mir das zuriesig erschien...

an die 5000 kombies stimmen doch auch net. ich hab das gefühl, dass ich mein prob unklar erklärt habe traurig oder du hast es falsch verstanden verwirrt
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von noobee
oder du hast es falsch verstanden verwirrt

Vielen Dank. Augenzwinkern

Das Produkt (übrigens bei 8 beginnend, und nach unten nur bis 5 gehend) ist erstmal die Anzahl aller Auswahlen mit Berücksichtigung der Auswahlreihenfolge...

Aber vielleicht sollte ja auch lenzilenz fortfahren, der die Sache eingerührt hat.
noobee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Vielen Dank. Augenzwinkern

kein prob - war ja nicht bös gemeint Freude

na dannwart ich mal auf lenzilenz
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, viele Köche und Brei und so, aber:

Nur Multiplizieren macht Sinn in diesem Fall. Ich weiß nicht mit welchem Modell man auf eine Addition kommt.

Für jede einzelne Zahl auf Position 1 gibt es 7 Zahlen auf Position 2.
Für jede einzelne Kombination auf Position 1 und 2 gibt es 6 mögliche Zahlen auf Position 3.
usw.

Wenn du an einer Weggabelung mit drei Wegen stehst und für jeden dieser Wege kommt nochmal eine Gabelung mit drei Wegen, würdest du auch nicht sagen, es sind 3+3=6 Wege Augenzwinkern

Also: Nächstes mal gleich ein Baumdiagramm!


edit: Hier verweise ich noch auf die aktuelle Anmerkung von René Gruber, dass das nicht die komplette Lösung ist, sondern nur die Erklärung zur ersten Rechnung im Ansatz von Lenzilenz.
noobee Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich habs mir jetzt mal inner excel tabelle aufgeschmiert. ich komm da auf insg. 57 möglichkeiten!

ABER wie kann ich das math. beweisen? oder woher weiß ich obs richtig ist? anfangs dachte ich, dass es evtl mit 2^n-1

2^5 - 1 = 31
+
2^4 - 1 = 15
+
2^3 - 1 = 7
+
2^2 - 1 = 3
+
2^1 - 1 = 1
=
57

ist das der richtige weg? wenn ja, wie komme ich auf die 5 bei 2^5 - 1 ?????
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso du nach all den Hinweisen zuvor jetzt diese seltsame Zweierpotenztheorie aus dem Hut zauberst, weißt wohl nur du selbst. unglücklich

Es sind auch nicht 57, sondern mögliche Ziffernfolgen.
noobee Auf diesen Beitrag antworten »

jo hab gemerkt, dass es auch nicht aufgeht mit zweierpotenz... und ich komm auch nur auf 60 statt 70. da muss ich meine exceltabelle mal prüfen. die 57 waren totaler fail -.-

edit: 70 haut hin. hab den fehler in der tabelle gefunden -.- danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »