Teilbarkeitsproblem

Neue Frage »

lenzilenz Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeitsproblem
Ich soll zeigen, dass aus entweder
oder
folgt.
Ich habe es geschafft es anders herum zu beweisen, d.h. unter der Annahme, dass und mit der obigen Gleichung, kann gezeigt werden, dass diese Aussage wahr ist.
Aber wie man es "in der richtigen Richtung" beweist, da stehe ich leider auf dem Schlauch.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Symbolik nicht: Unter einem Bruch versteht man doch , aber dieses Inverse existiert nur dann, wenn teilerfremd zu ist. Das ist doch aber bei dir mit nicht der Fall! verwirrt


Oder ist lediglich eine merkwürdige Schreibweise von ? verwirrt
lenzilenz Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, es muss heißen. Sorry, war mein Denkfehler.
Ich habs aber inzwischen raus:
gilt immer
Außerdem gilt ja

Die beiden Gleichungen kann man voneinander abziehen und erhält:

Die linke Seite kann faktorisiert werden:

Daraus folgt, dass einer der beiden Faktoren durch 7 teilbar ist.
Passt das so?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das passt. Warum du nun ausgerechnet auf diese Aussage aus bist statt auf das einfacher strukturierte



und damit oder , das mag mal dahingestellt sein. Aber aus dem folgt ja über auch deine Aussagen.
lenzilenz Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile
Noch eine Frage, wie macht man es, dass zwischen dem mod Zeichen und den Zahlen ein Leerzeichen ist?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Man schreibt nicht mod, sondern verwendet den LaTeX-Operator \bmod. Augenzwinkern

\mod geht auch, macht aber für meinen Geschmack dann wieder viel zu große Abstände.
 
 
lenzilenz Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals danke! Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen