Lineare Regression

Neue Frage »

mcmichi Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Regression
Edit (mY+): Mehrere Fragezeichen im Titel (und vor allem vorne!) sind entbehrlich und wurden daher entfernt.

Meine Frage:
Hallo!

Ich soll einen Hypothesentest in einem Regressionsmodell machen.
Zuerst soll ich eine Regressionsgerade ausfstellen.
Das Problem: Die Summe der x ist aber gleich 0.
Ist es überhaupt noch möglich eine lineare Regressionsgerade aufzustellen?

Meine Ideen:
?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Summe der x_i einmal Null sein sollte, dürfte dies kein Hindernis darstellen. Denn optimiert wird die Summe der Differenzenquadrate und diese ist allemal positiv.

Die beiden Gleichungen für m und b (Steigung und Abschnitt auf der y-Achse) sind dann besonders leicht zu lösen, weil jeweils ein Koeffizient Null ist.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »