Eine Gruppe erzeugen

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Gruppe erzeugen
Meine Frage:
Hallo Leute,

Sei G eine Gruppe und M eine Menge mit einer Operation ( * ). Es gebe nun eine injektive Abbildung :

, für alle m, n aus M.

Zeigen Sie: Gibt es zu jedem eine mit und existiert ein mit , dann ist M bezüglich ( * ) eine Gruppe.

Meine Ideen:
Okay also, dass M zu einer Gruppe wird muss ich zeigen:

1) M ist abgeschlossen bezüglich ( * )

2) Es gibt ein neutrales Element (e*m=m) für alle m aus M

3) Es gibt in M eine Inverses (m*m'=e) für alle m aus M



zu 1)So also zur Abgeschlossenheit:
mit m,n aus M, muss auch (mn) in M liegen:

Es gilt ja: mit ,

da G eine Gruppe ist, ist G bereits abgeschlossen, also ist .

Da f eine injektive Abbildung ist, gilt .

und dann folgt:

Ist also so wird es genau von einem x aus M "getroffen". Da es ja getroffen wird, muss es dieses x auch geben. Das x ist wiederum genau: Also ist M bezüglich ( * ) Abgeschlossen.


zu 2) Es gilt: da nun aber f injektiv ist, wird das neutrale Element aus G () nur vom neutralen Element aus M "getroffen". Dann muss wiederum e das neutrale Element in M sein.


zu 3) Hier weiß ich nicht ganz wie ich argumentieren soll, wie kann ich denn allgemein zeigen, dass gilt:



Und stimmt der Rest soweit???

Danke
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo stevie,

Zu 1):
Deine Argumentation verstehe ich nicht. Wo kommt denn plötzlich Dein her? Von Surjektivität der Abbildung ist doch nirgendwo die Rede.

Ich denke, dass die Abgeschlossenheit sowieso trivialerweise schon erfüllt ist. Was soll denn "M [ist] eine Menge mit einer Operation ( * )" sonst bedeuten?

Wenn nicht in liegt oder nicht definiert ist, dann ergibt doch auch die Gleichung keinen Sinn und kann nicht verwendet werden. Dann kann man die Aufgabe aber auch vergessen.

Zu 2):
Zitat:
da nun aber f injektiv ist, wird das neutrale Element aus G () nur vom neutralen Element aus M "getroffen".

Es ist doch erst zu zeigen, dass es in überhaupt ein neutrales Element gibt. verwirrt
Zeige, dass die Bedingungen für das neutrale Element erfüllt.

Zu 3):
Nimm ein und zeige, dass es ein mit gibt.
Es steht ja quasi schon in den Voraussetzungen, wie man das wählen sollte.

Gruß,
Reksilat.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1) okay also du bist der Meinung, dass man die Abgeschlossenheit nicht zeigen muss, da trivial.

Zu 2) Es gilt: mit folgt:

dann ist e das neutrale Element.

Zu3) Es gilt: mit folgt:



dann ist

Hoffe dieses mal ist es besser Wink

stevie
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Jop. Das sieht besser aus.
Wichtig ist halt jedes mal die Injektivität von .

Gruß,
Reksilat.
Pavel Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste nicht auch noch die Assoziativität der Verknüpfung auf M gezeigt werden?
Ohne diese wäre (M,*) ja nicht einmal eine Halbgruppe.

Pavel
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Gruppe erzeugen
Stimmt, das fehlt auch noch.
Danke.
 
 
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Gruppe erzeugen
Assoziativität heißt ja:

m*(n*k) = (m*n)*k wie kann ich denn das zeigen???

so?



also ist: und dann ist M bezüglich * assoziativ

passt das?

Danke für die Hilfe
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Gruppe erzeugen
Ja, das passt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »