LGS mit >= berechnen

Neue Frage »

Florian Silbereisen Auf diesen Beitrag antworten »
LGS mit >= berechnen
Meine Frage:
Hallöchen,

ich "knoble" gerade an einem Optimierungs Algorithmus und bräuchte mathematische hilfe.

Es geht darum, X verschiedene Gegenstände optimal auf Y verschieden große Kisten zu verteilen.

Jede Kiste hat hierbei einen Wert, wieviel vom jeweiligen Gegenstand "reinpassen".

Nun ist das Problem, dass es keine "=" Lösung gibt, sondern nur eine Näherung berechnet werden soll, sodass so wenig Platz wie möglich verschwendet ist. (Soll heißen: Jede Kiste sollte so wenig freie Plätze wie möglich haben)

Bsp;

Kiste 1: Platz für 9xA, 5xB und 2xC
Kiste 2: Platz für 8xA, 4xB und 4xC
Kiste 3: Platz für 5xA, 6xB und 8xC

(dubiose Kisten, ich weiß ^^)

Als Bedingung sei nun gegeben: es müssen 40 A, 20B und 30C mit.
Es sollen "so wenig wie möglich" Plätze unbelegt bleiben.

Meine Ideen:
Ich habe nun ein "LGS" aufgestellt, und versucht die "=" Relation zu lösen, also das LGS:

9 8 5 = 40
5 4 6 = 20
2 4 8 = 30

Die Lösung besteht nat. meist aus aus "Komma-Zahlen", was sich aber natürlich aufrunden liese.

Mein Problem liegt dabei, dass es für X Y und Z natürlich NUR positive Werte geben sollte....

Eine normale LGS Lösung resultiert aber manchmal eben in:
5 x Kiste1
2 x Kiste2
-9 x Kiste3

any ideas?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn man nur ganzzahlige Lösungen will, sollte man nach Verfahren zur Ganzzahligen Optimierung Ausschau halten, oder? Findet man meist in Skripts zum Thema Operations Research. Augenzwinkern

Wie sieht denn deine Zielfunktion aus? Wie die Nebenbedingungen?

Würde mir das erst mal mir nur 2 Variablen überlegen, damit man das noch Zeichnen kann.
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt übrigens genau eine 'optimale' Lösung bei der genau 12 Plätze verschwendet werden.
Andernfalls würden mindestens 15 Plätze vergeudet.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hilft das zur Entwicklung eines allgemeinen Algorithmus weiter? verwirrt
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Hilft das zur Entwicklung eines allgemeinen Algorithmus weiter? verwirrt

Unter Umständen schon - ganz sicher aber schadet es nicht.

Wozu die Frage? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Weil nur eine Lösung "wertlos" ist. Du sagst nicht wie du vorgegangen bist. Man sucht ein allgemeines Verfahren und du gibst eine konkrete Lösung für ein konkretes Beispiel, ohne diese in den allgemeinen Kontext einzugliedern. Wo ist da eine Hilfestellung? Augenzwinkern
 
 
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Weil nur eine Lösung "wertlos" ist...und du gibst eine konkrete Lösung für ein konkretes Beispiel, ohne diese in den allgemeinen Kontext einzugliedern...

Lösung verraten... Wo? Lies nochmal genau nach!
Ist Dir die Bedeutung der Vokabel 'übrigens' bekannt?

Bestenfalls habe ich eine Information zur Lösung gegeben.
Was nun daran so verwerflich sein soll, dass es derlei schnippische Zurechtweisung motiviert, vermag ich nicht nachzuvollziehen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manni Feinbein
Es gibt übrigens genau eine 'optimale' Lösung bei der genau 12 Plätze verschwendet werden.
Andernfalls würden mindestens 15 Plätze vergeudet.


Ich vermag ich nachzuvollziehen, was diese Information zu der allgemeinen Problemstellung beiträgt. Gibt es immer eine eindeutige optimale Lösung? Wie hast du für das Beispiel die optimale Lösung bestimmt? Ist das ein verallgemeinerungsfähiges Verfahren.

Darum geht es mir. Ich habe schon gesehen, dass du "den" Lösungspunkt nicht angegeben hast.

Zitat:
Bestenfalls habe ich eine Information zur Lösung gegeben.


Zur Lösung des Beispiels. Und da sehe ich, so wie du sie gepostet hast keinen "Sinn" drin. Mein Betrag war eine Aufforderung, mehr über die Idee hinter deiner Lösung des konkretes Beispiels anzugeben. System oder "Brute-Force". smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »