Ebene bestimmen

Neue Frage »

nihal67 Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene bestimmen
Meine Frage:
Gegeben sind die Punkte A(6/6/0), B(0/10/0), C(0/0/6) und D(8/0/4) sowie die Gerade
G= (1/0/1)+ t*(0/1/0)
a) Bestimme eine Gleichung in Parameterform der Ebene E durch A, B und C.
b) Liegt D in der Ebene E?
c) Wie liegen G und E zueinander?
d) Bestimmen Sie die Schnittgerade der Ebene E mit der Ebene durch A, B und D.

Meine Ideen:
zu b)
Ich kriege immer raus, dass der punkt d nicht auf der ebene liegt, stimmt das?
ich bin mir nicht sicher..
Ich habe die Ebenengleichung (6/6/0)+ r*(0/-10/6)+ s*(-6/-6/6) das setzte ich dann mit dem punkt (8/0/4) gleich.
für s habe ich s=-1/3 und für r=1
Exporus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ein Ergebnis für die Variablen hast, dann setze dieses doch zur Probe ein.

Hast du zu den anderen Aufgaben noch Fragen
nihal67 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe die variabeln eingesetzt.. zwei mal komme ich auf eine lösung jedoch kommt da einmal -2=0 raus :S das irritiert mich :S
Mathe-Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Das bedeutet, dass das LGS nicht lösbar ist. Damit liegt der Punkt D nicht in der Ebene ABC. Sonst würde es bei Aufgabe d) ja auch keine Schnittgerade geben, weil die beiden Ebenen identisch wären.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »