Covarianz, wie rechne ich das aus?

Neue Frage »

hamlax Auf diesen Beitrag antworten »
Covarianz, wie rechne ich das aus?
Hallo,

ich habe eine Frage zur Covarianz, oder generell, wie rechne ich den Erwartungswert aus wenn da zwei unterschiedliche Zufallsvariablen drin sind?

Also konkret:



Wenn da nun aber steht



wie sieht das dann in Summenschreibweise aus ?


besten dank smile
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Als Summe :



mit f(xj, yk) als gemeinsamer Wahrscheinlichkeit, dass X = xj und Y = yk ist.
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

also einfach alle möglichen kombinationen ?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die Paare müssen auch vorkommen (d.h. deren Wahrscheinlichkeit des gemeinsamen Auftretens darf nicht null sein).

Wenn Du eine überschaubare Anzahl bivariater Daten hast, z.B. Größe und Gewicht von Menschen, bei der jede Paarung nur einmal vorkommt z.B
Rechnest du wie folgt:




Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »