Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Harley2008 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Mein Sohn hat eine Aufgabe zur Wahrscheinlichkeitsrechnung wie folgt erhalten und ich hab da eine Frage dazu.

In einem Beutel sind 5 Kugeln 2 rote und 3 blaue.
Es werden zwei Kugeln gezogen mit zurücklegen.

a)Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das zwei blaue gezogen werden

b)Das ist jetzt meine Frage mit der ich Probleme habe
Was ist wenn ich nur eine Kugel ziehe mit zurücklegen da müsste doch eine höhere Warscheinlichkeit rauskommen?


Vielen Dank für die Hilfe
Stefan


Meine Ideen:
Lösung zu

a) 3/5 * 3/5 = 9/25 = 36%

b) Wird das genauso berechnet?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
a) Ist richtig.
b) Hier verstehe ich die Frage nicht... verwirrt
Wie oft ziehst du und welche Wahrscheinlichkeit suchst du?
Zeichne einfach mal ein Baumdiagramm dazu
Harley2008 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Ich habe die Frage für a) so verstanden.
Beim ersten Zug nehme ich zwei Kugeln raus lege diese wieder zurück und nehme wieder zwei Kugeln raus. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich bei einem der zwei Züge zwei blaue Kugel gleichzeitig ziehe.
Oder sehe ich das Falsch?

Bei meiner Frage sehe ich da wie folgt.
Beim ersten Zug ziehe ich eine Kugel und lege diese wieder zurück und nehme wieder eine raus. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich eine blaue ziehe?
Da müsste doch eine höhere Warscheinlichkeit rauskommen.

Stefan
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zitat:
Original von Harley2008
Ich habe die Frage für a) so verstanden.
Beim ersten Zug nehme ich zwei Kugeln raus lege diese wieder zurück und nehme wieder zwei Kugeln raus. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich bei einem der zwei Züge zwei blaue Kugel gleichzeitig ziehe.
Oder sehe ich das Falsch?

Bei meiner Frage sehe ich da wie folgt.
Beim ersten Zug ziehe ich eine Kugel und lege diese wieder zurück und nehme wieder eine raus. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich eine blaue ziehe?
Da müsste doch eine höhere Warscheinlichkeit rauskommen.

Stefan
Ich hatte die erste Frage so verstanden wie du die zweite beschrieben hast.

Ihr solltet euch erstmal darüber im Klaren werden, was denn nun genau berechnet werden soll
Harley2008 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
>>Ihr solltet euch erstmal darüber im Klaren werden, was denn nun genau berechnet werden soll <<
Genau das ist es was mir mein Sohn nicht sagen kann.

Wenn das Ergebnis (Korrektur von seinem Lehrer) zu meiner zweiten Variante passt ist das wohl die richtige Annahme.

Gibt es dann auch eine Berechnung für die von mir angenommene erste Variante?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »