Kumischer Spline

Neue Frage »

simptrix Auf diesen Beitrag antworten »
Kumischer Spline
Hallo

Ich muss für die Uni eine Pflichtübung im Bereich Numerik Matlab lösen und komme leider nicht mehr weiter und finde auch sonst keine Hilfe.
Ich hab über eine Datei Knoten(x,y,z in Matrizenform) gegeben.
Zuerst soll ich die Fläche durch die Knoten als Polygonnetz darstellen was ich auch glaube ich hinbekommen habe:

plot3(Mx,My,Mz,'.k','Markersize',20)
hold on
surface(Mx,My,Mz)

Jetzt soll ich an einer vorzugebenen Stelle (x*,y*) den zugehörigen Interpolationswert z* darstellen. Als Interpolationsmethode soll ich den kubischen Spline verwenden. x* und y* sind mithilfe einer Eingabebox einzulesen und z* über eine Ausgangsbox auszugeben.

Da bin ich leider komplett überfragt und komme einfach nicht auf den richtigen Weg.Wäre für eure Hilfe dankbar


Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »