zeigen, dass eine Körpererweiterung normal ist

Neue Frage »

arattilien Auf diesen Beitrag antworten »
zeigen, dass eine Körpererweiterung normal ist
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Aufgabe, die über drei Teile geht.

1. z.z. ist normal über

2. z.z. ist normal über

3. z.z. ist nicht normal über

Meine Ideen:
Meine Ideen sind, dass ich es über den Zerfällungskörper zeigen kann.

Gibt es da noch einen anderen Weg oder liege ich damit richtig?

Dankeschön!
arattilien
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen, dass eine Körpererweiterung normal ist
Zitat:
Original von arattilien
Meine Ideen sind, dass ich es über den Zerfällungskörper zeigen kann.

Es ist nicht ganz klar, was du hier meinst. Dass die Körpererweiterungen jeweils normal sind, ist jedenfalls äquivalent dazu, dass alle Nullstellen des Minimalpolynoms des erzeugenden Elementes schon im Erweiterungskörper liegen.
arattilien Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ja so ähnlich hab ich es gemeint.

Also ich hab mich jetzt mal daran versucht:

1) mein Minimalpolynom ist . dann liegen die Nullstellen doch in oder? Somit ist das doch ein Zerfällungskörper von p(x) und die Körpererweiterung ist normal.

2) hier bin ich nach Vereinfachen auf als Minimalpolynom gekommen. Aber wie kann ich damit argumentieren?

3) ich habe dann, da ich über arbeite das ganze nochmal ins Quadrat genommen. und bekommen. Ist das überhaupt nötig? Ich verstehe die Argumentation nicht so genau..
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von arattilien
1) mein Minimalpolynom ist . dann liegen die Nullstellen doch in oder? Somit ist das doch ein Zerfällungskörper von p(x) und die Körpererweiterung ist normal.

Richtig.

Zitat:
2) hier bin ich nach Vereinfachen auf als Minimalpolynom gekommen. Aber wie kann ich damit argumentieren?

Was sind denn die anderen Nullstellen des Minimalpolynoms? Du kannst hier im Prinzip genauso wie bei 1) argumentieren.

Zitat:
3) ich habe dann, da ich über arbeite das ganze nochmal ins Quadrat genommen. und bekommen. Ist das überhaupt nötig? Ich verstehe die Argumentation nicht so genau..

Du hast jetzt ein Polynom mit Koeffizienten in gefunden, das als Nullstelle hat. Ist dieses Polynom irreduzibel und damit das Minimalpolynom von ? Sonst wird das Minimalpolynom ein geeigneter Teiler dieses Polynoms sein. Die anderen Nullstellen des Minimalpolynoms kannst du mit Hilfe der Lösungsformel für quadratische Gleichungen bestimmen. Dann wäre zu entscheiden, ob sie in dem Körper liegen.
arattilien Auf diesen Beitrag antworten »

also das Prinzip habe ich verstanden. Danke!

2) ah jetzt weiß ich wo mein Fehler war... Klar, ich bekomme für die Nullstelle raus. Dann liegen sie klar in meiner Körpererweiterung und es ist normal.

3) in ist es doch schon irreduzibel... wenn ich die Nullstelle ausrechne, komme ich wieder nur auf das wie bei (2), aber ich müsste doch 4 Nullstellen haben...
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von arattilien
2) ah jetzt weiß ich wo mein Fehler war... Klar, ich bekomme für die Nullstelle raus. Dann liegen sie klar in meiner Körpererweiterung und es ist normal.

Ja.. wobei du auch einfach hättest feststellen können, dass wegen des mit auch eine Nullstelle sein muss.

Zitat:
3) in ist es doch schon irreduzibel...

Kannst du das auch beweisen?

Zitat:
wenn ich die Nullstelle ausrechne, komme ich wieder nur auf das wie bei (2), aber ich müsste doch 4 Nullstellen haben...

Das kann nicht sein, denn jedes irreduzible Polynom vom Grad n mit Koeffizienten in hat n verschiedene Nullstellen, also muss es wie du selbst sagst 4 verschiedene komplexe Nullstellen von geben.
Tipp: Bei 2) war ja wegen des mit jeder Nullstelle das Negative davon auch immer eine Nullstelle, da Im Fall des Polynoms kann man eine Nullstelle auch noch mit anderen Zahlen außer multiplizieren, um weitere Nullstellen zu erhalten.
 
 
arattilien Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hätte ich sehen können.. Hammer aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht...

hmm.. also mir würde nur einfallen, dass ich es nich mit i multiplizieren könnte, weil und . Hast du das gemeint? Dann wären die Nullstellen also

oder?

Das würde aber bedeuten, dass nicht alle Nullstellen in meiner Erweiterung liegen, also ist es kein Zerfällungskörper des Polynoms über und somit auch nicht normal.
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von arattilien
hmm.. also mir würde nur einfallen, dass ich es nich mit i multiplizieren könnte, weil und .

Aber ist ja 1.

Zitat:
Hast du das gemeint? Dann wären die Nullstellen also

Genau.

Zitat:
Das würde aber bedeuten, dass nicht alle Nullstellen in meiner Erweiterung liegen, also ist es kein Zerfällungskörper des Polynoms über und somit auch nicht normal.

Wie würdest du beweisen, dass nicht alle Nullstellen drin liegen?

Um den Beweis zu 2) zu vervollständigen, muss man wie mir übrigens gerade auffällt noch erwähnen, warum überhaupt eine Erweiterung von ist.
arattilien Auf diesen Beitrag antworten »

zu 2) hätte ich gesagt, dass es eine erweiterung ist, da ich nicht mit Elementen aus darstellen kann.

hmm.. ich weiß nicht, wie ich beweisen kann, dass nicht alle Nullstellen drin liegen unglücklich

Angenommen , dann müsste ja auch , oder?

Wie kann man denn darstellen? Der müsste ja die Dimension 4 über haben.. dann darf ich es sicher nicht so darstellen: { } oder?
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von arattilien
zu 2) hätte ich gesagt, dass es eine erweiterung ist, da ich nicht mit Elementen aus darstellen kann.

Ich meinte den Teil der Aussage, dass in liegt.

Zitat:
Angenommen , dann müsste ja auch , oder?

Ja, das ist schon mal ein brauchbarer Ansatz.

Zitat:
Wie kann man denn darstellen? Der müsste ja die Dimension 4 über haben.. dann darf ich es sicher nicht so darstellen: { } oder?

Richtig, diese Darstellung hat man nur bei Grad 2. Da der Grad 4 ist, ist .. also wäre ein weiterer möglicher Ansatz, um einen Widerspruch zu bekommen, zu zeigen, dass eine der Nullstellen von nicht diese Form haben kann. Aber das ist hier eine aufwändige Methode.

Da und im Körper liegen, hätte man ja auch im Körper. Nun aber Weißt du jetzt wie man weitermachen könnte?
arattilien Auf diesen Beitrag antworten »

nein, leider habe ich nicht ganz verstanden worauf du damit hinaus willst unglücklich

Ich habe solche Beweise bis jetzt nur im Zweidimensionalen geführt und da hat es mit der Körperdarstellung ganz gut geklappt. Aber hier ist das ja mit der Dimension 4 sehr umständlich...
arattilien Auf diesen Beitrag antworten »

nochma zu dem 2), kann ich da argumentieren, dass , da ?
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Widerspruchsannahme, dass normal sei, folgt
Nun ist aber und auch da das Minimalpolynom von ist.
Untersuche die Erweiterungskette
arattilien Auf diesen Beitrag antworten »

also das einzige was mir jetzt einfällt, worauf ich es untersuchen kann ist der Gradsatz..

Aber da komm ich dann auch nicht wieter weil ich ja nicht weiß was ist.. wenn es 1 wäre, würde die Gleichung ja aufgehen, deswegen geh ich ma davon aus, dass es nicht 1 ist...
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du schon auf den Gradsatz gekommen bist, verstehe ich nicht, was noch das Problem ist. Anwendung des Gradsatzes:



Nun ist die rechte Seite =4 und der rechte Faktor auf der linken Seite gleich 4. Also muss ganz klar und somit sein.

Nun ist wie schon gesagt, aber natürlich , Widerspruch.
arattilien Auf diesen Beitrag antworten »

achso!! ich hab jetzt überlegt ob ich irgendwie schon die Gradformel schief gehen lassen könnte, aber wie gesagt, da bin ich dann stecken geblieben. So macht es aber Sinn.

Ich danke dir VIELMALS dass du dir so viel Zeit für mich genommen hast! Ich habe dabei wirklich viel gelernt Freude DANKE!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »