Chance einen aus vielen zu erwischen

Neue Frage »

FranzGans Auf diesen Beitrag antworten »
Chance einen aus vielen zu erwischen
Meine Frage:
Eigentlich müsste ich so etwas wissen, allerdings hab ich heute nen ziemlich fiesen Tag erwischt und nichts klappt

Folgende Frage

Wenn ich eine Kiste mit 30 Bällen habe von denen 5 golden sind, und ich mit verbundenen Augen 5! Versuche habe einen goldenen Ball zu fassen zu kriegen, wie komme ich darauf?



Meine Ideen:
Mir ist klar, dass ich einfach "1-Chance keinen goldenen Ball zu kriegen" ist, aber ab da hab ich einen Durchhänger

Wie komme ich denn auf die Chance keinen goldenen Ball zu kriegen?

1/30+1/29+1/28+...
oder
1/25+1/24+...
oder
5/30+5/29...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

scheint tatsächlich nicht dein Tag zu sein...

1.) mit oder ohne Zurücklegen ?
2.) 5!=120 oder einfach nur 5 Versuche ?
3.) Wie lautet die Frage?
FranzGans Auf diesen Beitrag antworten »

Total vergessen...
Meine Frage ist wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist mind. einen Ball zu ziehen

Also 1-kein ball

nur wie ich auf die chance keinen ball zu ziehen komme will mir nicht einfallen
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fragen 1 und 2 von Dopap solltest du auch noch beantworten!


Und du machst dir gar keine Vorstellung, wie ekelhaft schwer diese Kurzsprache

Zitat:
Original von FranzGans
Also 1-kein ball

zu lesen ist: Ich hab eine Weile gegrübelt, was diese Formulierung nun bedeuten soll: Zunächst dachte ich an " 1 bis kein Ball" ? verwirrt

Bis ich darauf kam, dass du die Gegenwahrscheinlichkeit

1 - P(kein Ball)

meinst. Finger1


Also versuch mal, deine Kurz- oder sollte ich sagen Kürzestsprache soweit zu vermeiden, dass dich andere Leute auch ohne große Rätseleien verstehen können. Versuche dir z.B. mal vorzustellen, wenn auch die Helfer hier in dieser "Sprache" antworten würden. unglücklich
FranzGans Auf diesen Beitrag antworten »

...ohne zurücklegen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Rene Gruber: starke Interpretationen von "1-keinBall".

Frage 2 ist nun implizit klar, es müssen 5 Versuche sein.

Im ersten Versuch ist p, keinen goldenen Ball zu ziehen 25/30.
in der Folge ist p, im 2. Versuch keinen goldenen Ball zu ziehen 24/29.
in der Folge ist p, im 3. Versuch keinen goldenen Ball zu ziehen 23/28.
....

Wir gross ist nun p, in allen 5 Versuchen keinen gB zu ziehen?

Wie gross ist dann p, in 5 Versuchen wenigstens einen gB = nicht nur nicht gB zu ziehen?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »