Kombinatik: m Elementen an n Leute verteilen

Neue Frage »

firfan Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatik: m Elementen an n Leute verteilen
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Fragestellung, wieviele Möglichkeiten es gibt, m Elemente an n Leut zu verteilen.

Bsp. m=2, n=3
Dann hätte ich folgende sechs Möglichkeiten, 2 Elemente an 3 Leute zu verteilen:
(2,0,0)
(0,2,0)
(0,0,2)
(1,1,0)
(1,0,1)
(0,1,1)

(x_1 x_2, x_3) heißt Person 1 bekommt x_1 Element, Person 2 x_2, und Person 3 x_3 Elemente. Die Summe x_1+x_2+x_3 soll genau m entsprechen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
firfan smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und wo bleibt (0,1,1) ? und (0,0,1) ist zuviel. Schreibfehler?
firfan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ja das war ein Schreibfehler. Ich habe ihn korrigiert. Das soll (0,1,1) sein. Die Elemente sind nicht unterscheidbar.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Kombinationen mit Wiederholung" - Anzahl

siehe Übersichtstabelle "Anzahlberechnungen Kombinatorik"
firfan Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
firfan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich suche einen Algorithmus, der mir diese Kombinationen findet. Weiß jemand, wo ich ihn finden kann? Vielen Dank!
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür braucht es keinen "Algorithmus" (darunter verstehe ich etwas "Intelligentes", etwas was nur durchzählt ist hingegen ziemlich "primitiv"), dafür musst du nur alle Möglichkeiten rekursiv durchgehen:

Wenn du n Felder gegeben hast, setzt du auf das erste jeweils k=0,1,...,m Stück. Auf das zweite setzt du dann k'=0,1,..,m-k Stück. Und wenn du beim n-ten Feld bist und die Zahl gesetzt hast, lässt du die Möglichkeit ausgeben.

Es wird wohl auch laufzeittechnisch nicht besser gehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »