landeswettbewerb

Neue Frage »

KQ Auf diesen Beitrag antworten »
landeswettbewerb
Meine Frage:
Hi Leute,

in der dritten Runde des Landeswettbewerbes findet ja ein Kolloqium statt - ich würde gerne wissen, was genau das bedeutet und ob man sich in irgendeiner weise darauf vorbereiten kann.

thx, KQ


Meine Ideen:
.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Von welchem Landeswettbewerb sprichst du?
KQ Auf diesen Beitrag antworten »
re
landeswettbewerb mathematik baden-württemberg, kann den link der hp hier nicht posten weil ich nicht registriert bin, einfach in google eingeben Big Laugh
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

KQ: Da ich gestern von dort zurückgekommen bin, werde ich dir einfach mal ein bisschen darüber erzählen:

Das Kolloquim ist ein 4tägiges Seminar, auf dem den Teilnehmern Wissen über ein Wettbewerbsrelevantes Thema (in minem Fall Kreisgeomtrie) vermittelt wird. Ein Vorbereitung ist nicht notwendig, da das keine weitere Wettbewerbsrunde ist, es geht lediglich darum, hilfreiche Sätze und Strategien zu lernen, die man dann auf Unmengen von Übungsaufgaben anwenden kann, wobei es hauptsächlich Beweisaufgaben sind.

MfG,

DP1996
KQ Auf diesen Beitrag antworten »
re
laut der website findet dort jeweils ein einstündiges gespräch zwischen einem professor, einem lehrer und dem jeweiligen schüler statt. Wird während diesem Gespräch solch ein Thema vermittelt?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, bei mir gab es keine Gespräche, wobei auch kein Professor da war, aber bist du dir sicher, dass du das nicht mit dem Bundeswettbewerb verwechselst?
 
 
lenzilenz Auf diesen Beitrag antworten »

Auch ich hatte schon das Vergnügen einer der Gewinner des Landeswettbewerbs Mathematik zu sein. Es gibt definitv nur zwei Runden, wenn du bei der zweiten gut genug bist, dann wirst du zu einem mathematischen Seminar eingeladen, das ist dann im Prinzip dein Preis. Es war auch sehr lustig und spannend.
Aber ein Kolloquium gibts nur beim BWM. Wink
KT2 Auf diesen Beitrag antworten »
re
Alles klar Freude Big Laugh

außer der Urkunde und dem Bückerpreis nach der ersten und dem Seminar nach der zweiten Runde gibts aber keine Preise, oder? Big Laugh

Und ab wann geht der Wettbewerb dieses Jahr wieder los? Big Laugh
lenzilenz Auf diesen Beitrag antworten »

nee, sonst gibts nichts (zumindestens vor drei Jahren, als ich dabei war).
Es geht immer irgendwann im Herbst los, aber das steht ja auf der Website.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »