Tschebychev-Ungleichung

Neue Frage »

black_orphan Auf diesen Beitrag antworten »
Tschebychev-Ungleichung
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann bei folgender Aufgabe geholfen werden:

Zeige die einseitige Tschebychev-Ungleichung:
Sei X eine Zufallsvariable mit E(X)=0 und . Dann gilt für c>0:



Sitz schon Ewigkeiten daran und hab nicht mal eine Idee für einen Ansatz...

MfG

black_orphan
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tschebychev-Ungleichung
Was ist ?
black_orphan Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabenstellung lautet genau so wie ich sie angegeben habe, ich habe nur statt Sigma ein a genommen und statt epsilon ein c, weil ich nicht wusste wie ich die zwei Zeihen hier einfügen kann....a ist

Hilft das weiter?
Mecky Auf diesen Beitrag antworten »

Für a=0 wird das nicht klappen smile . Such mal lieber die ganze Aufgabe oder evrsuch herauszufinden, was was sein soll
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tschebychev-Ungleichung
Zitat:
Original von black_orphan
Sei X eine Zufallsvariable mit E(X)=0 und


hier hast dich vertippt, du meinst Var(X)=a^2, dann passt deine ungleichung auch. für tipps müsste ich jetzt selber erstmal zettel und stift mir holen, wozu ich gerade keine lust zu habAugenzwinkern die ungleichung nennt sich übrigens cantelli-ungleichung, vermute mal du wirst im internet was dazu finden. wenn nicht kann ich morgen oder übermorgen nochmal was dazu schreiben, sofern ich es selber hinbekomme... aber ich glaub in irgend nem skript hab ich den beweis eh...
black_orphan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dinzeoo, du hattest recht, ich habe mich vertippt xD.

Da ich die Lösung schon am darauf folgenden Tag abgeben musste, hab ich auch mal nen guten Kumpel von mir gefragt, der hat mir dann bis zum nächsten Morgen die Lösung geschickt =)

Trotzdem danke für Eure antworten =)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »