Verallgemeinerte Inverse

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Verallgemeinerte Inverse
Meine Frage:
Hey Leute: Ich muss folgendes zeigen:

Für alle Matrizen gibt es eine Matrix mit der Eigenschaft:

1)

2)

Meine Ideen:
Also ich könnte ich ja sagen, dass A' die Inverse zu A ist, dann gelte im ersten Fall:

Aber es sind ja nicht alle Matrizen invertierbar

Kann mit jemand einen Tipp geben??
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hilft dir das ja weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudoinverse
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Also in Wiki wird zu Beweis A in BC zerlegt, im weiter Beweis, wird davon ausgegangen, dass es gibt,

Aber es muss ja für alle Matrizen über gelten, es sind ja aber nicht alles invertierbar???

Kann mir jemand Helfen??

Danke
OliverRone Auf diesen Beitrag antworten »

also in Wiki steht:
Ist der Rang der -Matrix , dann kann in das Produkt einer Matrix und einer -Matrix zerlegt werden. Es gilt



Diese Zerlegung, C=BC mit der Eigenschaft, dass B und C invertierbar sind, folgt aus der full rank faktorization (auf Deutsch Vollrang Faktorisierung). Vielleich hilft dir das weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »