Abi Hamburg 05 Aufgabe 1

Neue Frage »

pr0xy Auf diesen Beitrag antworten »
Abi Hamburg 05 Aufgabe 1
So danke erst mal für den Versuch mir zu helfen.
Zu meiner Person, ich schreibe am kommendem Monatag Vorabi im Mathe Lk und wollte mich jetzt einwenig weiter drauf vorbereiten.
So habe ich mir zu Anfang die Grundkursaufgabe von 05 zu Hand genommen.

Aufgabe 1
Ein kleines Unternehmen produziert Farben für die Bauindustrie. Alle in der Aufgabe genannten Daten beziehen sich auf einen Produktionszeitraum von einem Monat.

a) Aus den Daten einer Marktanalyse ist bekannt, das der erzielbare Preis in Abhängigkeit von der verkauften Menge x durch die folgende Funktion p beschrieben werden kann:

p:x -> -62 * 4092 bzw. p:x -> -62*(x-66) mit x E [0;66]

Bestimmen Sie die Gleichung der Erlösfunktion E und zeigen Sie, dass E ein Maximum annimmt, wenn die produzierte Menge 33 Mengeneinheiten beträgt.


Das ist ja jetzt gut aber wie komme ich auf die Gleichung der Erlösfunktion?
In der Lösung ist E(x)= -62x*(x-66), die ja auch gut aussieht aber ich verstehe nicht wie sie dahin gekommen sind.
Wenn man diese Funktion erst mal hat kann man ja sehen das es eine Umgedrehte Parabel ist und sie das Maximum bei 33 hat da sie symmetrisch ist und ihr Scheitelpunkt dort auch liegt.


Gruß pr0xy
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abi Hamburg 05 Aufgabe 1
Die Funktion p gibt in abhängigkeit der Stückzahl x den erzielbaren Preis pro Stück an. Das nimmst Du dann mal die Stückzahl, also x und hast den Erlös.
pr0xy Auf diesen Beitrag antworten »

achso.. okay danke.. aber ich frage mich wie die im Grundkurs darauf kommen..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »