Multinome

Neue Frage »

werner89 Auf diesen Beitrag antworten »
Multinome
Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe:
Zeigen Sie, dass = = gilt!

Meine Ideen:
Ich hab es mir mal versucht an einem Beispiel zu verdeutlichen:
= 8!/(4!*4!)= 70 = =8!/4!=1680
Also würde ich zu dem Schluss kommen, dass das so nicht gilt. Aber irgendwie muss es ja so gelten, sonst wärs ja nicht die Aufgabe. Hab ich irgendwie einen Denkfehler gemacht?
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multinome
Da muss ein Fehler in der Angabe vorliegen.
Wenn dann gilt nur dann, wenn .
Wenn das nicht so wäre, dann würde der Wert von ja nur von n allein abhängen, d.h er wäre für alle x gleich.

Außerdem:

Schau mal in deinem Mathebuch nach, wie das wirklich berechnet wird.
werner89 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar! Danke!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hubert1965
wenn

Das ist sicher die Voraussetzung, die werner89 vergessen hat anzugeben. Ansonsten macht die ganze Gleichung (auch der erste Teil) keinen Sinn.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen