Trigonometrie

Neue Frage »

Pasquale Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
Hi leute,
ich schreibe am Montag eine Mathearbeit über Trigonometrie. Bei mir kann diese Arbeit Notenentscheident sein. Mein Problem ist, ich bin ziemlich schwach in diesem Thema und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe mal zwei Sachen eingescannt, einmal "Aufgaben! und zweitens: "Formeln" mich würde jetzt mal im ernsten interessieren ob die Formeln für diese Aufgaben ausreichen. Ich bin wirklich ein totaler Noob auf diesem Gebiet und brauche wie gesagt echt heute noch Hilfe.

Gruß,
Pasquale


Anhang:
01 - Aufgaben
02 - Buchformeln
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgaben des ersten Blattes kannst du alle mit dem Sinus,Kosinus, Tangens oder deren allgemeinen Sätzen lösen.
Pasquale Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brain man
Die Aufgaben des ersten Blattes kannst du alle mit dem Sinus,Kosinus, Tangens oder deren allgemeinen Sätzen lösen.

Also, all diese Formeln die man oben in Blatt findet. Allgemine Sätze damit meinst du cos a, sin a, tan. Ja, was is eigentlich der unterschied nochma mit cos a und sin a und tan a? das gibt es ja nochma alles in beta.... und so....


MfG
Pasquale
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Im allgemeinen rechtwinkligen Dreieck gilt :








Der Unterschied zwischen den Sini und Kosini bei verschiedenen Winkeln besteht nur darin, dass man das Dreick von einer anderen Position betrachtet und somit auch die Variablen ändern muss.
Pasquale Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
und bei einem allgemeinen dreieck?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Sinussatz
Kosinussatz
 
 
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte löschen...
Pasquale Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
danke für deine Antworten !

Dir scheint ja dieses Thema relativ einfach zu fallen, ich verstehe immer mehr durch Beispiele die gemacht werden. Dieses Blatt in Anhang Nr. 1 hat uns unsere Mathelehrein erzählt war mal eine Arbeit. Könntest du, von 1 - 7 die Aufgaben mit Einsetzen etc...nicht ausrechnen oder wenn du lust hast doch, aufjeden fall den weg zeigen??? also mit einsetzen etc...

Gruß,
Pasquale
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut - Aber nur die 1.

Wende den Kosinus an um die fehlende Seite zu bekommen :



Jetzt bist du dran!
Pasquale Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brain man
Also gut - Aber nur die 1.

Wende den Kosinus an um die fehlende Seite zu bekommen :



Jetzt bist du dran!

Ich weiß nicht genau unglücklich
TheGreatMM Auf diesen Beitrag antworten »

shift cos (Winkel) auf deinen Taschenrechner mal den Wert für c ergibt b
Pasquale Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ja ich weiß das man das kann. aber kann mir das net einer vormachen mit beispielen?
Lero Auf diesen Beitrag antworten »

ich geh mal davon aus das der 90° winkel a ist (konnts auf dem blatt nicht genau erkennen)

dann musst du um zB. den winkel zu C mit dem cosinus zu berechnen, b/a nehmen ums mal in zahlen auszudrücken:
7,5cm/8,2cm=23°cos
jetzt über die winkelsumme den winkel zu B dh: 180-90-23=67
oder diesmal über den sinus: b/a
7,5cm/8,2cm=~67°sin ( rechenungenauigkeiten kommen im taschenrechner immer durch rundungen vor)
dann brauchst du nurnoch seite c:
über zB. den cosinus, dessen grundform wäre ja betaCOS=c/a nun einfach umstellen: beta°cos*a=c
67COS*8,2cm=3,2cm

und beim sinus/kosinussatz musst du einfach nur die entsprechend umgestellte form nehmen und dann einsetzen smile
Pasquale Auf diesen Beitrag antworten »

gut, die 1. habe ich jetzt mal ausgerechnet.

geg.:
alfa = 90°
a= 8,2 cm
c=7,5

ges.:
cos ß = c/a
cos ß = 7,5/8,2
cos ß = 0,9146
ß = 23,8

sin ß = b/a | * b
b = sinß * a
b = 0,4035 * 8,2
b = 3,3

y = 180 - 90 - 23,8
y = 66,2
--------------------------------

Jetzt habe ich mal Nr. 4 ausprobiert und bin schon an meine Grenzen gekommen. Was ist der unterschied zwischen sin, cos und tan eigentlich?
Und was ist hier falsch? und wieso???
Nr.4
geg.:
a = 7,2
b = 5,1
c = 10,7
ges.:
sin ß = a/c
sin ß = 7,2/10,7
sin ß = 0,6729
ß = 42,29

Ich hab hier die Lösung für ß = 24,4° ???
Pasquale Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
kann mir jemand helfen?
kann mir einer von aufgabe 2 - 7 ganz alle aufgaben durchrechnen? dann versteh ich es auch. bitte es ist dringend.

Gruß,
Pasquale
Lero Auf diesen Beitrag antworten »

soviel zeit habe ich immo leider nicht aber zur nr4
du musst den kosinussatz anwenden für den winkel B in der reinform:
b²=a²+c²-2ca*cosB
und für den Flächeninhalt A gilt: c*a*sinB/2
Pasquale Auf diesen Beitrag antworten »

aha, wie funktioniert nr.2?

gruß,
Pasquale
Pasquale Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
also, könnte sich nicht einer bereit erklären, alle aufgaben von 1 - 7 durchzurechnen uns ich sehe dann, aha, das und das, so muss ich das ändern etc... es wäre wichtig. Die Arbeit wurde auf Morgen verschoben.
Und vielleicht mir das als PN zuschicken.
Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »