Anzahl der Ereignisse

Neue Frage »

hilfesuchende Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Ereignisse
Meine Frage:
Angenommen die Geburten sind gleichmäßig über das Jahr verteilt und Schalttage werden nicht berücksichtigt (365 Tage pro Jahr)

i) Berechnen Sie die Anzahl der Ereignisse, dass von 3 zufällig ausgewählte Personen niemand am gleichen Tag Geburtstag hat (mit Reihenfolge)

Meine Ideen:
ich habe angenommen, dass es sich um eine Binomialverteilung handelt mit und dann wollte ich es per Hand ausrechnen, da ich keine tabellierten Werte habe.

Habe dann für

aber wie komme ich jetzt an die Ereignisse?
Ist der bisherige Weg richtig?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Ereignisse
Ich sehe das so:
365 Möglichkeiten für die erste Person (alle Tage sind erlaubt), dann für die Nachfolgenden immer eine Möglichkeit weniger (die Tage der Vorgänger sind ausgeschlossen).
hilfesuchende Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Ereignisse
also 365*364*363 = 48228180

das stimmt auch mit der lösung überein.

vielen dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »