Dreieckskonstruktion

Neue Frage »

wealth89 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckskonstruktion
Meine Frage:
Wir sollen 2 Dreiecke konstruieren.
1. a=5cm, s(a)=6cm, s(c)=4,2cm
2. Konstruiere ein Dreieck mit a=8cm, b=9cm und c=10cm, wobei ein Punkt existieren soll, von welchem aus alle drei Seiten des Dreiecks unter demselben Winkel erscheinen.




Meine Ideen:

zu 1: Naja, ich konstruiere zunächst a und kenne damit auch den Standort der Punkt B und C, weiß außerdem, dass s(c) durch C geht. Ich kann auf C also die Zirkelnadel legen mit 4,2cm Radius. Dann weiß ich aber nicht mehr, wie ich weiter vorgehen soll, denn ich weiß zwar, dass s(a) durch die Mitte von a geht, allerdings kann ich den Punkt A nicht ermitteln, denn der Schnittpunkt von s(c) und s(a) ist der Schwerpunkt S und nicht A.
zu 2: hier weiß ich nicht, was ich überhaupt machen soll, ich konstruiere leicht das Dreieck (Kongruenzsatz SSS), aber was für ein Punkt wird gesucht?!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1. Konstruiere zunächst den Schwerpunkt, dann bist Du schon fast am Ziel.

Zu 2. habe ich Dir ein Bild gezeichnet:
wealth89 Auf diesen Beitrag antworten »

zu2: Die Skizze ist sehr anschaulich, aber ich kann den Punkt nicht identifizieren. Ich habe es mit allen möglichen Schnittpunkten versucht und bei keinem komme ich zum Ergebnis. Was genau ist dies denn für ein Punkt?
wealth89 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab beide Sachen herausbekommen, danke, bei 2 konstruiere man 3 Teildreiecke, von denen der eine Winkel 120° groß ist und die anderen beiden Winkel 30° jeweils sein müssen (gleichschenkliges Dreieck). So bekommt man den Punkt heraus.. Augenzwinkern
wealth89 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo nochmal. ich habe bei mir doch wieder einen fehler entdeckt und nun ist Nr. 2 wieder falsch. Hilfe!!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste Bild hatte ich "Bierfaß" genannt, das folgende heißt "Faßkreis". Interessant, daß bei Punkt H auch ein Winkel eingezeichnet ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »