Integral lösen

Neue Frage »

Informatik-Studi Auf diesen Beitrag antworten »
Integral lösen
Hallo zusammen,

hier die Augbabe:





wie gehts dann weiter ?
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Kollege Wink

wenn ich das Problem richtig erfasst habe, geht es ja darum x zu bestimmen?
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Integrale lösen, die Grenzen x und 0 einsetzen und schließlich die beiden Gleichungen gleichsetzen und x bestimmen.

Das klingt viel zu einfach, um wahr zu sein Augenzwinkern
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

ähh, das stimmt doch so nicht, oder?






Du willst ja nicht das Integral des Integrals haben.

Jetzt muss du den Wert der Untergrenze von dem der Obergrenze abzeiehn und fertig ist der Sack. Augenzwinkern

Edit: da war ja jemand schneller... also: falls du das Integral ausrechnen wolltest, warst du schon auf dem richtigen Weg, siehe oben bei mir.

Das nächste Mal wäre es gut, wenn du aufschreibst, was du machen willst/sollst Augenzwinkern
Informatik-Studi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, so bin ich vorgegangen:

Bestimmen Sie


dann:







das ist dann schon das ergebnis?

danke für eure hilfe
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn das die Aufgabe ist,

,

muss mMn partiell integriert werden :

u = sin t u'= cos t
v = sin t v' = cos t




nun noch die Grenzen einsetzen.
Zur Kontrolle könnt ihr dann ja mal ableiten.

Gruß Brainfrost
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, Faktorregel ist das ja nicht...
Bin mit den Gedanken schon im Urlaub, sorry.
 
 
Informatik-Studi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Hilfe und den Denkanstoß zur partiellen Integration.
Also ich habe mich damit jetzt mal befasst und ich kriege ein anderes Ergebnis raus als BraiNFrosT

zuerst die Regel der partiellen Integration:



Hier meine Lösung:



daraus erhält man:
u=sin(t)
v'=cos(t)
u'=cos(t)
v=sin(t)

einsetzen in Formel:












Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob ich diese Aufgabe richtig gelöst habe smile
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast, nachdem du partiell integriert hast, das zweite Integral wieder
falsch gelöst.
Leite doch einfach deine Stammfunktion ab, dann siehst du ob es richtig ist.





Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann zwar noch nicht integrieren, ich weiß aber schon, dass die Ausgangsfunktion die Ableitung der Integralfunktion ist. Deswegen kann ich dir folgendes sagen:
Du brauchst nur dein Ergebnis ableiten, um zu überprüfen, ob es richtig ist! Wenn du das Ergebnis von BraiNFrosT ableitest, kommst du auf deine Ausgangsfunktion, die von BraiNFrosT is also richtig. Wenn du dein Ergebnis ableitest, solltest du auf folgendes kommen:









Und das stimmt nicht mit deiner Ausgangsfunktion überein. Also ist deine Lösung falsch.

edit: BraiNFrosT war schneller.
Informatik-Studi Auf diesen Beitrag antworten »

ohh Mist ihr habt Recht!!

danke BrainFrost, das Integral rechts habe ich richtig ausgerechnet wie ihr ja sehen könnt, ich war nur zu blöd zu sehen das ich das Integral rechts ja nach links bringen muss und somit dann



erhalte. Danach ist alles klar.


Nochmals vielen Dank Leute das Board hier ist endgeil Prost
Informatik-Studi Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh Leute noch ne Frage:

Wann findet Partielle Integration immer anwendung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »