Polynome (Ableitung & Extremalstellen)

Neue Frage »

Michael B. Auf diesen Beitrag antworten »
Polynome (Ableitung & Extremalstellen)
Meine Frage:
Hallo zusammen,

Ich versuche mich an folgender Aufgabe.
Gegeben sind die Polynome und ,

a) Bestimme die Extermalstellen und Extermalwerte von q


Meine Ideen:
Zuerst muss ich q(x) ableiten um die Extremalstellen zu berechnen - schon bei dem Schritt habe ich das Gefühl, dass ich total auf dem Holzweg bin. Hier meine Lösungsversuche:





Kettenregel anwenden





























Danke für nen Tipp wie ich das angehen soll.

Gruss
Michael
addor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynome (Ableitung & Extremalstellen)
Steht denn irgendwo, dass man und nicht einsetzen und ausrechnen darf? Ich erhalte für ein relativ einfaches Polynom 4. Grades, das sich leicht ableiten lässt.
Michael B. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo addor,

Danke für die Antwort!
Vom Einsetzen/Ausmultiplizieren hat uns der Lehrer sehr abgeraten und uns gesagt, wir sollen in die Produkt oder Kettenregel benutzen und faktorisieren.


Michael
Michael B. Auf diesen Beitrag antworten »

(kann leider mein Beitrag nicht editieren)

Bin ich denn überhaupt auf dem richtigen Weg?

MfG
Michael
addor Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, weshalb Du u und v definierst.



und



Also

Dann gibt mit

Kannst Du weiter machen?
Michael B. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von addor
Ich verstehe nicht, weshalb Du u und v definierst.

Ich habe versucht p(p)) mit der Kettenregel zu lösen, da ist ja die "äussere" Funktion u und die "innere" v (habe mich an den Bezeichnungen auf Wikipedia orientiert) - meine Vorgehensweise ist aber mit extrem viel mehr Aufwand verbunden als die Lösung von dir.












Die Extremalstellen erhalte ich nun, wenn ich setze.
Die gefundenen Nullstellen in einsetzen um die Extremalwerte zu erhalten. Soviel zur Theorie - ich versuche das jetzt mal auszurechnen smile

Danke addor für deine Hilfe!

Gruß
Micha
 
 
addor Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nicht ausrechnen, sondern ausklammern, sonst hast Du dann Mühe, die Gleichung 3. Grades zu lösen
Michael B. Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht meine Lösung aus:

Ich habe faktorisiert:





Extremalwert 1
Extremalwert 2
Extremalwert 3

Gruß
Micha
addor Auf diesen Beitrag antworten »

prima!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »