Zeigen, dass DIagonalen einer Raute orthogonal sind

Neue Frage »

Padro Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen, dass DIagonalen einer Raute orthogonal sind
Hi, ich hab hier noch 'ne Aufgabe, die ich gelöst habe aber glaube ich falsch ist.

In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte A (2/-2/0) B (-2/1/3) und C (-6/4/0) gegeben.
D hab ich schon errechnet, hat (-2/1/3)

M, also den Mittelpunkt der Diagonalen [AC] und [BD] habe ich auch errechnet, ist
(-2/1/0)

Und jetzt nochmal die genaue AUfgabenstellung:

e) Zeige, dass M auch die zweite Diagonale [BD] halbiert (hab ich ja schon gemacht) UND dass die beiden Diagonalen der Raute orthogonal sind.

Ich hab das jetzt so gemacht:

Skalarprodukt.
also

und das dann Mal

verkettet mit


am Ende kam dann
1
raus.
Und cos von 1 wäre ja 0.

Heißt das, ich habs richtig gemacht. Weil 0 heißt ja orthogonal
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen, dass DIagonalen einer Raute orthogonal sind
verwirrt
zeige dass für das skalarprodukt gilt:

Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen, dass DIagonalen einer Raute orthogonal sind
Ergänzung:
Irgendwie ist Punkt D gleich Punkt B.
Vielleicht hast du die Koordinaten falsch abgeschrieben?
Padro Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen, dass DIagonalen einer Raute orthogonal sind
Zitat:
Original von Seawave
Ergänzung:
Irgendwie ist Punkt D gleich Punkt B.
Vielleicht hast du die Koordinaten falsch abgeschrieben?

Oh sorry.
B hat -3 und nicht +3
Sonst sind die beiden aber gleich.

EDIT.
@riwe
Ichmuss also AB*BD = 0 machen?

Ah ok, aber ich bin grad ein bisschen verwirrt, ich fang einfach nochmal von vorne an.


SO

AC *BD

dann passts, oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen, dass DIagonalen einer Raute orthogonal sind
Zitat:
Original von Padro
Zitat:
Original von Seawave
Ergänzung:
Irgendwie ist Punkt D gleich Punkt B.
Vielleicht hast du die Koordinaten falsch abgeschrieben?

Oh sorry.
B hat -3 und nicht +3
Sonst sind die beiden aber gleich.

EDIT.
@riwe
Ichmuss also AB*BD = 0 machen?

Ah ok, aber ich bin grad ein bisschen verwirrt, ich fang einfach nochmal von vorne an.


machen sollst du gar nix, du sollst es zeigen, d.h. multipliziere einfach endlich einmal die beiden vektoren skalar unglücklich

vielleicht wäre es besser, sich nicht nur skalarprodukt zu nennen und mehr oder weniger sinnvoll herum zu posten, sondern einfach einmal wirklich nachzudenken unglücklich
Padro Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's editiert, ich hoffe das stimmt jetzt so.

Und sorry, dass ich wahrscheinlich nerve, ABER ICH DENKE NACH. Nur mein mathematisches bzw. mein geometrisches Verständnis geht leider gegen 0 und die Hefteinträge aus der Schule sind wenig aufschlussreich. Dass ich nachdenke, sieht man ja, ich rechne immer was, weil ich nachgedacht habe und denke, dass es so stimmen könnte.
Aber das tuts halt meistens nicht.

Da aber bei uns in den Schulaufgaben fast nur Standardaufgaben drankommen á

Ergänze Koordinate um Raute zu bekommen,
berechne Innen winkel,
zeige dass blablba orthogonal ist,
berechne Mittelpunkt

kann ich ja, wenn ich wenigstens weiß, wie man solche Aufgaben rechnet, auch da einige Punkte holen.
Der 2. Teil unserer Schulaufgabe ist Analysis, da bin ich zwar auch kein Profi drin, aber da checke ich wenigstens das Meiste.
 
 
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »

So stimmt es jetzt smile
Padro Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seawave
So stimmt es jetzt smile

Gott sei Dank! Gott

Wenn ich dann erstmal weiß, wie es richtig geht und dann meine alte Lösung sehe, dann denke ich mir immer Hammer
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

schreibe doch das zeug nicht so konfus - fast könnte man sagen: saumäßig - hin, richtig schaut das so aus:

Padro Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich komme mit dem Formeleditor noch nicht so gut zurecht.
Ich glaube, beim nächsten Mal scanne ich meine Lösung einfach ein oder schreibs mit Paint.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »