sinus und kosinus-Aufgabe: Steigung einer Straße

Neue Frage »

Lars96 Auf diesen Beitrag antworten »
sinus und kosinus-Aufgabe: Steigung einer Straße
Meine Frage:
Hallo,
meine Mathelehrerin hat uns gestern einen Zettel mit Übungen für die Arbeit gegeben. Davon verstehe ich allerdings eine Aufgabe nicht:

"Die Straße steigt auf einer Länge von 130m an (11% Steigung). Welcher Höhenunterschied wird überwunden und unter welchem Winkel steigt die Straße an?"

Meine Ideen:
Ich habe mir erstmal ein rechtwinkliges Dreieck gezeichnet und dort die Hypothenuse mit 130m beschriftet.
Dann habe ich 11% von 130m (da 11% Steigung vorgegeben ist) ausgerechnet. Das sind 14,3m, die ich dann als Höhenunterschied an eine Kathete geschrieben habe. Anschließend habe ich dann mit sin^-1(14,3/130) den Winkel ausgerechnet. Da sind bei mir 6° rausgekommen. Stimmt das?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sinus und kosinus-Aufgabe: Steigung einer Straße
Es stimmt vermutlich nicht, weil du die Steigung auf die Horizontale beziehen musst, also auf die andere Kathete.

Du kannst das Ganze rechnerisch mit dem Pythagoras lösen.

Versuche doch mal, die Gleichung aufzustellen.

smile
Lars96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe echt Keine Ahnung, wie es anders gehen könnte...
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sulo gestern schon schrieb, errechnen sich die 11 % Steigung aus der Höhendifferenz und der korizontalen Entfernung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »