Prinzip! Höhe einer Pyramide nachweisen

Neue Frage »

Padro Auf diesen Beitrag antworten »
Höhe einer Pyramide nachweisen
Hi, ich bins (für einige von euch sicher leider)wieder.
Aber ich brauche einfach viel Hilfe, wenn es um Geometrie geht.

Die Aufgabe
In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte A (2/-2/0) B (-2/1/-3) und C (-6/4/0) gegeben.
D habe ich errechnet, hat die Koordinaten (-2/1/3)
und M als Mittelpunkt der Diagonalen hat (-2/1/0)

Die Raute ABCD ist die Grundfläche einer Pyramide mit der Spitze S (4/9/0)

f) Weise nach, dass [MS] die Höhe der Pyramide ist

g) Berechne das Volumen der Pyramide


zu g)
Da werde ich einfach die Formel anwenden, also

1/6 |(a x b ) o c|

zu f)
Wie geht man das an? Ich brauche bei solchen Aufgaben, die ich das erste Mal mache eben immer eine Hilfestellung, sonst hab ich keine Idee (habe kein wirkliches räumliches Vorstellungsvermögen, weil ich früher extrem geschielt habe).
Reicht es, wenn ich einfach den Vektor MS ausrechne?

Danke im voraus
Padro Auf diesen Beitrag antworten »

Habs tatsächlich selber rausbekommen (dank der Hilfe eines anderen Forums) Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest wissen, dass eine gleichzeitige Veröffentlichung ein und desselben Themas in verschiedenen Foren - man nennt es Crossposting - gegen die Netiquette und die Forumsregeln verstößt. Es ist absolut unhöflich gegen die Helfer in beiden Foren und daher unbedingt Abstand davon zu nehmen.

Mit größter Wahrscheinlichkeit lässt du dir deine Themen und Fragen auch in einem anderen Forum beantworten.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »