Lineare Abbildung und Polynome

Neue Frage »

dreikommadrei Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildung und Polynome
Die lineare Abbildung sei definiert durch
für


a) Bestimmen sie die Abbildungsmatrizen und bzgl. der Basen

des und der Basis des






















stimmt das so oder ist das totaler blödsinn?
Stimmen zumindest die Abbildungen?


Wenn dem so ist, ist die Abbildung Injektiv, da im Kern ja nur der Nullpolynom (nennt man den dann so?) steckt.

Surjektiv ist die Abbildung aber nicht, da ja dann z.b. "3+x^4" nicht getroffen werden würde (da die 3 ja nicht getroffen wird) oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Matrizen sind in Ordnung, da in den Spalten die Bilder der Basisvektoren stehen.
Injektiv stimmt, sieht man sofort an . Der Kern enthält nur das Nullpolynom.
Surjektiv kann die Abbildung nicht sein, da .

Kleines Restproblem: Du musst den Körper angeben, über dem die Vektorräume definiert sind. Wenn der Körper nicht ist, muss man genauer darüber nachdenken. Bei endlichen Körpern kann alles ganz anders sein. Über zum Beispiel ist nicht definiert. Über zum Beispiel ist keine Basis.
dreikommadrei Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile

Der Körper ist bereits als definiert, solang nichts anderes angegeben ist smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »