Invertierbar

Neue Frage »

Judith86 Auf diesen Beitrag antworten »
Invertierbar
Sei invertierbar, d.h. es existiert ein mit . ( Einheitsmatrix)
Zeigen Sie, dass auch X invertierbar ist.

Hinweis: Betrachten Sie die Abbildung: wird abgebildet auf und zeigen Sie, dass aus der Voraussetzung die Surjektivität von folgt.

Hierbei ist die A zugeordnete lineare Abbildung soweit ich das verstanden habe.

Habe größere Probleme bei dieser Aufgabe. Weiß nicht, wie der Beweis funktioniert und was mir der Hinweis beringen soll. Wär nett, wenn ihr mir mal ein paar Tipps geben könntet.

Danke schonmal smile
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst zeigen das X invertierbar ist, das also die lineare Abbildung die X beschreibt bijektiv ist. Jetzt kennst Du Dein schon Augenzwinkern
Judith86 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Und wie zeige ich jetzt, dass die lineare Abbildung, die X beschreibt bijektiv ist?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Lineare Funktionen sind injektiv wenn nur die Null auf die Null abgebildet wird, setze also



also



nun weißt Du das A invertierbar ist also...

Zur Surjektivität haste ja schon den Tip!
Judith86 Auf diesen Beitrag antworten »

Moment.... warum darf man in eine Matrix einsetzen? Ich dachte wäre eine Abbildung von nach
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

A wird abgebildet auf da A eine Matrix ist und die Einheitsmatrix herauskommt ist

 
 
Judith86 Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe ich nicht.... traurig

laut meinen aufzeichnungen aus der Vorlesung ist die einer (nxn)Matrix A zugeordnete lineare Abbildung : --> . Also bildet doch keine Matrix ab oder?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so meinst Du das ok, wir haben linearen Abbildungen Matrizen zugeordnet und dann einfach für die Basis b geschrieben.

Nun ich hab die Abbildung




interpretiert. Und laut deinem Wortlaut steht da

Zitat:
Betrachten Sie die Abbildung: wird abgebildet auf


Also wird eine lineare Abbildung auf eine lineare Abbildung abgebildet, also eine Matrix auf eine Matrix. Kannst Du vielleicht mal den original (!) wortlaut der Aufgabe angeben?
Judith86 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Originaltext lautet:
Hinweis: Betrachten Sie die Abbildung und zeigen Sie, dass aus der Voraussetzung die Surjektivität von folgt.

Hab echt immernoch keinen plan, was ich bei der Aufgabe machen soll. Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Judith86 Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es hier niemanden, der mit weiterhelfen kann? traurig
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt wenn Du es als Abbildung von Matrizen auf Matrizen siehst ist das wunderbar lösbar.
Judith86 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das hilft mir ja nicht weiter!

BITTE HELFT MIR!!!!!!!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Immer mit der Ruhe. Jetzt machen wir das mal über Deinen Formalsimus, das heißt Du sagst ist die lineare Abbildung die der Matrix A zugeordnet wird. Also wird dem X zugeordnet. Die Multiplikation ist im wesentlichen die Verkettung linear Abbildungen damit bedeutet:



das selbe wie



Die injektivität von zu zeigen geht wie oben in dem Du



betrachtest. Und für die Surjektivität nimmst Du ein und zeigst das es ein Urblid gibt.
Judith86 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir das mit der Injektivität mal genauer erklären. ich bekomm das nicht hin.....
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Lineare Abbildungen sind injektiv wenn nur die Null auf die Null abgebildet wird also wenn



Nun ist aber A invertierbar also auch , also gilt was?
Judith86 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber auf diese Weise zeige ich doch, dass die Komposition injektiv ist..... ich vertseh das nicht......
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht wenn Du jetzt geschickt die Inverse von anwendest.



ist äquivalent zu



also




Ich find das so eh alles übertrieben, man könnte nämlich die Invertierbarkeit von X viel einfacher durch einfaches Matrix umformen erlangen. Aber was solls, wenn ihr das so machen sollt...

edit: vielleicht hilft es Dir mehr wenn Du es so machst:

Sei

dann ist mit sicherheit auch



weil A invertierbar ist. Und wegen



muss x also was sein?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »