Kilobyte in Kubik umrechnen

Neue Frage »

mira32 Auf diesen Beitrag antworten »
Kilobyte in Kubik umrechnen
Meine Frage:
Wertes Forum,

ich stehe vor folgender Problematik.
Für meine Arbeit möchte ich Computergrößeneinheiten Kilobyte, Megabyte, Gigabyte in Volumen (mm3, cm3, m3) umrechnen.

Als Ausgangspunkt sollen 1 kb =1 mm3 sein. Die Frage ist, wieviel Kubik sind dann 10 kb, 100 kb, 1mb usw.?

Folgende Werte brauche ich:

1 kb= 1mm3
10 kb= ?
100 kb= ?
1000 kb /1 mb= ?
10 mb= ?
100 mb= ?
1000 mb /1 gb= ?




Meine Ideen:
Bin mir leider sehr unsicher mit der Umrechnung.

Meine Idee, wäre es so zu machen:
1 kb = 1mm³
10 kb = 10mm³
100 kb = 100mm³
1000 kb = 1 mb = 1000mm³ = 1m³
10 mb = 10m³
1000 mb = 1gb = 1000 m³ = 1km³

Glaube aber diese 1zu1 UmRrechnung ist zu einfach.
Weiß es vielleicht jemand besser?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Mfg. Mira
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Umrechnungen der gesetzlichen Vorsätze

... pico nano mikro milli ... Kilo Mega Giga Tera ...

sind selbstredend einfach.

Wir haben, wenn man es genau(*) nimmt nur ein Problem:

1 kilobyte = 2^10 Byte
1 Megabyte =2^20 Byte
1 Gigabyte = 2^30 Byte
...
aber auch das lässt sich sicher bewältigen.

(*) wird aber nicht durchgehend so praktiziert.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ... eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben, sehe aber etwas Korrekturbedarf ...

1 Byte = 8 Bit
1 KB = 1024 Byte =8192 Bit
1 MB = 1024 KB = 1048576 Byte
1 GB = 1024 MB = 1048576 KB = 1073741824 Byte
1 TB = 1024 GB = 1048576 MB =1073741824 KB

Ausserdem ist die Umrechnung von in falsch ! (Siehe Schulstoff 8.Klasse bzw. Formelsammlung.)

LG Mathe-Maus
mira32 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für die antwort!
mmh. glaube ich verstehe das nicht ganz :/.
bin leider nicht so gut in mathe.
kannst du mir deine rechnung vielleicht an einem beispiel erklären.
wieviel kubik sind deiner Rechnung nach 10 kb und 100 kb? wenn ein 1 kb = 1mm3 ist.

liebe grüße.
mira
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Kurze Rückfrage: Bist Du Student oder Schüler?

LG Mathe-Maus

@Dopap: Gebe an Dich zurück.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mira32
... wieviel kubik sind deiner Rechnung nach 10 kb und 100 kb? wenn ein 1 kb = 1mm3 ist.


einfache Proportionalität: 10mm^3 und 100mm^3.

Wenn Du D als Daten und V als Volumen nimmst dann gilt die Zugeschnittene Grössengleichung:




Beispiel:

oder

oder

oder



---------------------------
Dezimalpunkt ist ","
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

(Leicht) offtopic:

Zitat:
Original von Dopap
1 kilobyte = 2^10 Byte
1 Megabyte =2^20 Byte
1 Gigabyte = 2^30 Byte

Genaugenommen ist das falsch, hat sich aber leider in weiten Teilen eingebürgert, vgl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich

Richtig wäre also

1 Kibibyte = 2^10 Byte
1 Mebibyte =2^20 Byte
1 Gibibyte = 2^30 Byte

Falsch verwendet wird Gigabyte & Co z.B. bei den Angaben zur RAM-Ausstattung bei Computer, dort müsste es also eigentlich Gibibyte & Co heißen, dummerweise hält sich fast keiner dran. Augenzwinkern

Allerdings werden Festplattenkapazitäten schon seit ewigen Zeiten mit den "richtigen" Dezimalfortsätzen gekennzeichnet, dort entspricht also tatsächlich die Angabe 1 Terabyte gleich Byte, was etwa 931 Gibibyte entspricht. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von René Gruber
Richtig wäre also
1 Kibibyte = 2^10 Byte
1 Mebibyte =2^20 Byte
1 Gibibyte = 2^30 Byte


verwirrt sehr interessant und absolut neu für mich! Seit wann gibt es denn das ? Hab' ich da was in den 80-ger Jahren verpasst?

Aber egal, dann hat es mira32 auf jeden Fall noch leichter mit der Umrechnung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »