Körper, Summe von Einsen - Seite 2

Neue Frage »

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versuchen wir diese Implikation nochmal.

Du weißt und .

Was folgt nun mit der Aufgabe, dir wir als erstes in diesem Thread hatten?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,

es ist also .

Dann existiert nach der vorigen Aufgabe ein Unterkörper mit .

Wenn man nun noch voraussetzt, dass , dann ist , weil .

Nun gilt aber .
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Aber jetzt kann ich irgendwie nicht verstehen, warum die die Folgerung jetzt immer noch unklar ist. Es ist doch alles gezeigt.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist nun klar, dass und daher auch .

Allerdings wurde jetzt vorausgesetzt, dass und .

Wenn man nur voraussetzt, dass , weiß ich nicht wie man die Implikation zeigen kann...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

1. In der Aufgabe wurde zusätzlich vorrausgesetzt, dass . Du machst dir manchmal künstlich Probleme, wo gar keine sind.

2. Aus und p prim folgt übrigens sofort . Schließlich teilt die Charakteristik nach dem Satz von Lagrange die Körperordnung. Der einziger Teiler von p ist aber p. Denn 1 komtm sowieso nicht als Char. in Frage.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso,
dann ist das natürlich klar.

Es gilt also allgemein auch:
Zitat:
.
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Wie kommst du denn darauf?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten ja festgehalten:


Daher gilt:

Also .
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die letzte Implikation ist aussagenlogisch völlig unbegründet. Und schließlich auch falsch.

Du weißt und

Du willst daraus folgern: . Das kann nicht funktionieren.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte mir das eigentlich so:

stimmt ja.

Nun ist die Charakteristik gleich der Körperordnung (aus dem von dir genannten Grund): Die Charakteristik teilt die Körperordung, eine Primzahl besitzt nur 1 und sich selbst als Teiler (Körperordnung ist prim), daher Charakteristik genau diese Primzahl.

Also kann man sagen:


Dann ersetze ich durch .
(^^ hier könnte der Fehler liegen?)

Also .
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau da der liegt der Fehler. Du könntest das nur so ersetzen, wenn

gelten würde.

Aber es gilt ja nur die Hinrichtung.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke sehr smile

Damit wären meine Fragen fürs erste geklärt.

Du hast mir sehr geholfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »