Suche interessante Facharbeitsthemen für Mathematik!

Neue Frage »

Gebirgskuchen Auf diesen Beitrag antworten »
Suche interessante Facharbeitsthemen für Mathematik!
Hallo zusammen,
da ich jetzt seit nun einem halben Jahr in der Stufe 12 bin, ist nun die Zeit der Facharbeit gekommen. Ehlrich gesagt, bin ich nicht gerade gut in Mathe. Allerdings habe ich mir gedacht, dass es intelligenter wäre eine Facharbeit in einem Fach zu schreiben, in dem man schlecht ist, um dann einen guten Ausgleich zu haben.
Nun meine Frage: Ich würde sehr gerne ein Facharbeitsthema wählen, was sich auf den Alltag bezieht, oder sogar auf irgendeinen Beruf. Hauptsache, ich muss keine Theorie erklären, die letztendlich für die Menschheit keinen Sinn hat. Augenzwinkern
Habt ihr da irgendwelche interessanten Ideen? Würde mich über Ratschläge freuen.
MfG
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Wink
mein matheleherer meinte, man solle probleme aus dem alltag aufgreifen und sich dann dem "innermathematischen problem " widmen.
Als beispiele nannte er hier verkehrsfluss auf der autobahn, erweiterung von straßen und damit verbundene änderungen, untersuchen der prdunktion best teile einer firma und so weiter.
eine bekannte von mir möchte in mathe über die berechnung von treppen schreiben, allerdings sind wir auch ein LK....
lg
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche interessante Facharbeitsthemen für Mathematik!
Zitat:
Original von Gebirgskuchen
um dann einen guten Ausgleich zu haben.


Das macht meines Erachstens keinen Sinn.
Denn die Punkte die du in der Facharbeit erzielst werden nicht mit deiner bisherigen Mathe-Note verrechnet sondern geht gesondert ins Zeugniss ein.
Ich will dich natürlich nicht von einer Facharbeit in Mathe abhalten, aber ich würd sie dort machen wo man viel Punkte bekommt. (muss einen natürlich auch interessieren.)
Wo wir beim nächsten Thema wären ein 15 Punkte thema is z.b. der Bundeswettbewerb Mathe (sofern du alle aufgaben richtig bearbeitet hast)

Der Wettbewerb hat erst vor kurzem begonnen. Schau dir die Aufgaben mal an. kann ja durchaus sein dass du ungeahnte Talente entdeckst Augenzwinkern
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Thema gabs schon etwa hier
. Gib einfach mal in die Suche Facharbeit ein, da gibt es tonnenweise Ergebnisse Augenzwinkern

Zitat:
Hauptsache, ich muss keine Theorie erklären, die letztendlich für die Menschheit keinen Sinn hat.


Es gibt sicherlich theoretische Ergebnisse die in der Praxis nicht gebraucht werden, wie etwa die ganzen technischen Konstruktionen des Transformationssatzes, nichts destro trotz erlaubt grade eine solide theoretische Grundlage sehr oft überhaupt das man die ganzen nützlichen praktischen Verfahren überhaupt anwenden kann. Nur wollen das viele nicht sehen.
Medi Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du nach diesen Argumenten immer noch so etwas vorhast, versuchs doch mal mit dem Goldenen Schnitt.
Das ist sehr mathemathisch, aber trotzdem recht gut zu verstehen. Und es lässt sich auf den Alltag sehr gut anwenden! Du findest den goldenen Schnitt fast überall. In der Natur, der Kunst, ...!

Liebe Grüße,
Medi
Flok Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ich hab damals in der 12 über das RSA-Verschlüsselungsverfahren
geschrieben.

Hab dazu erstmal die Unterschiede zwischen symmetrischer und asymmetrischer Kryptographie geklärt und warum das RSA-Verfahren so besonders (gut) zur Verschlüsselung ist (s. "Schlüsselaustauschproblem"). Dann hab ich kurz auf 2 Seiten die mathematischen Hintergründe geklärt (Trapdoor-Einwegfunktion) und den Algorithmus erläutert. Dann hab ich beispielhaft ein Wort verschlüsselt (unseren Schulnamen Augenzwinkern ) und abschließend noch eine Sicherheitsbewertung des ganzen Verfahrens gemacht (stichwort Faktorisierungsproblem Augenzwinkern ). Zu guter letzt noch eine kleine praktische Anwendung näher beschrieben, nämlich PGP (verschlüsselter Mailaustausch). Waren insgesamt ~16Seiten und mein Lehrer war begeistert. Wurden 14p smile

Wenn du dich dafür interessierst (vielleicht hast du ja Informartik?) ist das sicherlich ein tolles Thema. Literatur findest du zu genüge im Netz oder auch in Büchern...
 
 
Elyali09 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey
könntest du deine Facharbeit genauer erläutern bitte?
weil deine grobe Erklärung deines Aufbaus hört sich sehr gut an oder könntest du mir dein Inhaltsverzeichnis zu schicken wenn du es möchtest smile

danke jetzt schon mal
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Datum der Threads beachten, wenn man sich mit Rückfragen an (ehemalige) user wendet!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »