Newton Verfahren

Neue Frage »

Prone Auf diesen Beitrag antworten »
Newton Verfahren
Hallo, ich sitze hier an einer Aufgabe und irgendwie komme ich da nicht weiter...

Also gegeben ist diese Funktion hier:



Ich habe sie ersteinmal Abgeleitet



Und dann halt mit der Iterationsvorschrift von Newton es weiter gemacht



Das Ergebnis lautet laut Lösung:
Wobei a und b bestimmt werden sollen.

Ich habe irgendwo ein Vorzeichen fehler und finde den einfach nicht! Kann mir bitte wer helfen unglücklich .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was von der Funktion soll eigentlich bestimmt werden? Wohl die Nullstelle?
Abgesehen davon ist kein Fehler zu sehen. Wenn du in der Lösung a = -0,35 und b = -1/2 setzt, kommst du auch auf dein Resultat.

mY+
Prone Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Nullstelle soll mit den Newton Verfahren bestimmt werden.

Aber das Problem ist, dass ich nicht das richtige Ergebnis bekomme.

Wenn ich diese Iterrationsvorschrift benutze Konvergiert sie nicht gegen die Nullstelle...

Also muss da Irgendwo was Falsch sein.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt ein anderes Problem: Bei dieser Funktion konvergiert das Newton-Verfahren nicht.

[EDIT:] Diese Behauptung stimmt nicht, sorry, Fehler meinerseits.

Alternative: Regula Falsi, Bisektion, .. mit Intervall [1.5 ; 2]
Allerdings könntest du die Lösung leicht durch Logarithmieren berechnen (+1.6744, ...).

mY+
Prone Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man nach der Aufgabenstellung geht, muss diese Aufgabe mit den Newton Verfahren lösbar sein...

Das mit der Logarithmierung habe ich auch schon gesehen, nur ist es leider in der Aufgabe nicht gefragt Big Laugh .

[attach]20414[/attach]
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

In der Ableitung ist ein Vorzeichenfehler. Es muss lauten



code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
s wird eine Nullstelle mittels Newton approximiert
Funktion in bisektionf.m anlegen
Ableitung in newtondf.m anlegen
 
Intervall [a,b] eingeben:
a= -5
b= 5
 
Gewünschte Genauigkeit: eps= 10^(-8)
 
Hat die Funktion auf [a_0,b_0] mehrere Nullstellen? (0-ja, 1-nein) 0
Bitte kleineres Intervall wählen
>> new
 
Es wird eine Nullstelle mittels Newton approximiert
Funktion in bisektionf.m anlegen
Ableitung in newtondf.m anlegen
 
Intervall [a,b] eingeben:
a= 1
b= 2
 
Gewünschte Genauigkeit: eps= 10^(-8)
 
Hat die Funktion auf [a_0,b_0] mehrere Nullstellen? (0-ja, 1-nein) 1
Startwert eingeben: x0= 1
 
  x_n+1            x_n           Delta
============================================
  1.451399        1.000000       0.451399 
  1.642920        1.451399       0.131956 
  1.673746        1.642920       0.018763 
  1.674417        1.673746       0.000401 
  1.674417        1.674417       0.000000 
  1.674417        1.674417       0.000000 
 
Genauigkeit erreicht


@mYthos:

Wie meinst du das mit nicht konvergieren? Probleme durch das Vorzeichen, oder was hast du als Startwert gewählt? Es war 1 gegeben. Ob ein anderer Probleme macht [so ala arctan] weiß ich adhoc nicht.

Wink
 
 
Prone Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn ich das dann umstelle komme ich aber auf



Das stimmt auch nicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Auf welche Aufgabe beziehst du dich nun? Ich habe dir mit der richtigen Ableitung doch vorgerechnet, dass das Verfahren konvergiert. Also kein Platz für ein "aber".
Prone Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Auf welche Aufgabe beziehst du dich nun? Ich habe dir mit der richtigen Ableitung doch vorgerechnet, dass das Verfahren konvergiert. Also kein Platz für ein "aber".

Die Aufgabe 3c da steht auf welche Form man diesen Term umstellen soll.

Und da komme ich einfach nicht drauf.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist hier einfach sauber Schritt für Schritt zu rechnen.


Prone Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, habe jetzt den Fehler gefunden, ich habe beim Ausklammern ein Fehler gemacht unglücklich .
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte leider beim Newton-Verfahren einen Rechenfehler, dieses konvergiert für die gegebene Funktion tatsächlich!

Sorry!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »