Beweis, dass e irrational ist

Neue Frage »

qed1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis, dass e irrational ist
Hallo,

Ich habe eine Frage zu einem Beweis.

Unszwar geht es darum, dass man beweist, dass e irrational ist durch einen Widerspruch.

Ich hab dazu den hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_der_...eulerschen_Zahl

Meine Frage bezieht sich auf die erste Teilsumme:

Woher kann man wissen, dass die ganze Teilsumme eine natürliche Zahl ist, bzw. alle Nenner von 1! bis q! allesamt Teiler von q>1 sind?

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum (Zahlentheorie), ansonsten entschuldige ich mich.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Die Nenner sind nicht Teiler von , sondern von und zwar gerade weil man sich nur die Fakultäten mit anguckt. Löse mal die Fakultäten in einem solchen Bruch auf und schaue, was passiert.
Ravenlord Auf diesen Beitrag antworten »

Habe die Antwort nicht gesehen.

Hab meine Idee rausgenommen. Augenzwinkern
qed1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin ein Idiot -.-

Ja, klar. in q! stecken ja 1*2*3*4*...*q drin... dann kann man den ganzen Murks ja kürzen.... Sorry, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht, obwohl es ziemlich naheliegend ist...
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt vor. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »