Scheitelpunkt + Normalpunkt

Neue Frage »

JensiBoyxD Auf diesen Beitrag antworten »
Scheitelpunkt + Normalpunkt
Meine Frage:
Ich habe den Punkt P (0/2) und den Scheitelpunkt S (23/12,5).
Ich soll nun die Normalform bestimmen, also nicht in die Scheitelpunktform, sondern in die Normale.

Meine Ideen:
Habe bisher wie folgt gerechnet :
S eingesetzt : y=a(x-23)²+12,5

und Punkt P eingesetzt : y=a(0-23)²+12,5

dann die Klammer "aufgelöst"
y= a(0-46x+529)+12.5

was muss ich jetzt machen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Scheitelpunkt + Normalpunkt
Du solltest für das y auch die 2 einsetzen, so wie du für das x die 0 eingesetzt hast. Dann kannst du a ausrechnen.

smile

Übrigens: Was ist 2·0·(-23) verwirrt
JenSnu Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das mit dem 2 einsetzen hab ich gemacht, wusste nur nicht wie ich den Beitrag editieren kann weil ich da noch nicht angemeldet war.

So aufjedenfall, wie löse ich nach a auf?
Wäre lieb wenn ihrs mir einfach hinschreibt, ist keine Hausaufgabe, bin nur grad am üben :x
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wir liefern aber keine Komplettlösungen. Augenzwinkern

Mache mir doch mal einen Vorschlag und berücksichtige, was ich dir zur Multiplikation mit 0 zu bedenken gegeben habe.

smile
JenSnu Auf diesen Beitrag antworten »

a alleine auf eine seite bringen?

Und in der Klammer steht : (0-0+529) ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JenSnu
a alleine auf eine seite bringen?

Genau. Das ist einfaches Gleichunglösen. Freude


Zitat:
Original von JenSnu
Und in der Klammer steht : (0-0+529) ?

So ist es. Freude Also nur 529 Augenzwinkern
 
 
JenSnu Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also y=a529+12,5 | :529
y= a +0,024 | -0,024
-0.024 = a?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum setzt du nicht zuerst mal die 2 für y ein? Das hatte ich schon oben vorgeschlagen. Du kannst das y im Verlauf der Rechnung doch nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen. Augenzwinkern

Weiterhin würde ich nicht so früh runden, arbeite lieber mit dem Bruch.

smile
JenSnu Auf diesen Beitrag antworten »

2=a529+12,5 | :529
2= a + 25/1058 (das soll nen Bruch sein ^^) - 25/1058
1.97 (da zeigt mein TR keinen Bruch an) = a

ist das richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast da einen Tippfehler und bist auch etwas inkonsequent mit dem Vorzeichen.

Die Lösung lautet:

smile
JenSnu Auf diesen Beitrag antworten »

Man du bist unfair, mir ist grad aufgefallen das ich 2 auch teilen muss und es ganz stolz präsentieren smile

Okay, soweit sogut, aber ich muss auch noch b ausrechen, da fällt mir nichtmal nen Ansatz ein unglücklich

c ist ja 2

also dann siehts so aus : y=-0,2x²+bx+2

einfach den Punkt P einsetzen und b auf eine Seite bringen wie oben?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Welches b meinst du denn? verwirrt
edit: Jo, ich weiß es jetzt.

Du musst die Klammer der Funktionsgleichung auflösen. smile

PS: Ach ja, wenn dein TR keine Brüche anzeigt, solltest du mal überlegen, ob du dir nicht einen neuen anschaffen willst. Augenzwinkern
JenSnu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine b von der Normalform : y=ax²+bx+c
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, habe ich auch gerade gesehen. Augenzwinkern

Ob c wirklich 2 ist, werden wir sehen, wenn die Umwandlung fertig ist. Löse also die Klammer auf und fasse zusammen.

smile
JenSnu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht so wirklich was du nun meinst.
Ich habe ja die Klammer von oben in der 529 rauskam schon längst aufgelöst und da bin ich doch garnicht mehr?


Bin ja jetzt bei
y=-0,2x²+bx+2

c = 2 weil
2= a*0²+b*0+c

c= o
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, so geht es aber nicht. verwirrt

Du hast die Funktionsgleichung:

Da musst du jetzt die Klammer auflösen.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »