Volumen eines Rotationskörpers

Neue Frage »

iwowa Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen eines Rotationskörpers
Meine Frage:
Brauche Hilfe für eine Aufgabe.

Die Kurve x= g(y) für x>0 und -2<y<2 mit 4*x^2+9*y^3=72 rotiert um die y-Achse. Bestimmen Sie das Volumen des entstehenden Rotationskörpers.

Meine Ideen:
Also ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr wie ich die Aufgabe lösen soll ich benötige dringend eure Hilfe! Am besten von Anfang bis zum Ende. Werde dann mit eurem Beispielen noch weitere Aufgaben dieser Art lösen!

gruss
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hier gilt:



Anschaulich werden Kreisflächen( pi*x^2) mal dy zu "dünnen" Zylindern und diese aufsummiert.
iwowa Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die antwort.

habe dann 16/3pi draussen wie hilft das mir bei dem endergebnis weiter und was fange ich mit der funktion 4x^2+9y^3 an?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hilft es so:?

iwowa Auf diesen Beitrag antworten »

nein tut mir leid verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen eines Rotationskörpers


nach x^2 auflösen und einsetzen.
 
 
iwowa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen eines Rotationskörpers
für x^2 ist gleich 2 aufgelöst ist das korrekt?

diese 2 dann in die formel für x einsetzen stimmts? bekomme 16pi heraus. das kann aber doch nicht das ergebnis sein oder?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap


nach x^2 auflösen und einsetzen.

Bitte wortwörtlich befolgen! Ist denn das so schwer? unglücklich

Also: in einsetzen, ergibt Integral

,

und das ist jetzt auszurechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »