Dreisatz mit Brüchen

Neue Frage »

raff nix Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz mit Brüchen
Meine Frage:
wie berechnet man einen Dreisatz wie das folgende Konstrukt:
(1/(0.05+0.95/2)) * 2.5= 1/(0.05+0.95/x)

Ich möchte gern nach x auflösen, allerdings habe ich hier soetwas wie ein "Doppelbruch", womit ich Schwierigkeiten habe. Kann mir jemand zeigen, wie man diese Gleichung Schritt für Schritt auflöst, bzw. wie ich diesen "Doppelbruch" weg bekomme?

Meine Ideen:
Ich dachte, dass ich z.B. einfach mal x rechnen muss oder dass ich den Umkehrbruch bilden und auf die andere Seite multiplizieren muss, aber irgendwie komme ich auf keine richtige Lösung...
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fange mit dem Reziproken an!
raff nix Auf diesen Beitrag antworten »

Dass ich einen Kehrwert bilden muss, weiss ich bereits, also hilft mir die Bemerkung "mit den Reziproken anzufangen" auch nicht besonders weiter. geschockt

Hier muss ich mich nochmal selbst zitieren
Zitat:
Kann mir jemand zeigen, wie man diese Gleichung Schritt für Schritt auflöst, bzw. wie ich diesen "Doppelbruch" weg bekomme?


Genau das würde mir helfen, eine Schritt für Schritt Anleitung Wink
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Fang doch erst einmal damit an:




Wobei mich schon interessieren würde, welche Dreisatzaufgabe Dich zu solch einem Term führt. Im Normalfall haben die eine leichtere Struktur.
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich/wir sehen keine Rechnung von Dir (siehe Boardprinzip!), deshalb meine Bestärkung zum 1. Schritt!
Weiter könnte es so gehen:
2. linke Seite Bruch aufteilen (a/(b+c)=a/b + a/c)
3. Gleichung | -0,05
4. Gleichung | :0,95
5. linke Seite zusammenfassen
6. Gleichung | Reziprokwert und Seitentausch
7. Ergebnis (5,9375) ausrechnen
8. Probe
9. Danksagung an Helfer
raff nix Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Anleitung habe ich jetzt das auf der linken Seite der Gleichung:

aber wie kommst Du jetzt darauf, dass ich
-0,05
rechnen muss und dannach
:0,95
?
Das ist für mich hier nicht ersichtlich.
Muss ich nicht erst mal

rechnen?
 
 
raff nix Auf diesen Beitrag antworten »

Habs berechnet und bei mir kommt 5,34.... raus.

Danke an die Helfer Gott

Ich habs kapiert.

Anmerkung: Die Board-Regeln hatte ich mir leider nicht durchgelesen, keine Zeit, da Klausurvorbereitung. Ich hoffe, man möge mir verzeihen.

Grüsse
Raff Nix
raff nix Auf diesen Beitrag antworten »

Uups, peinlich, peinlich... Forum Kloppe
Hab gesehen, dass mein Ergebnis falsch ist... hm, wohl doch nicht richtig kapiert.

Also nochmals für mein Verständnis. Ich schreib hier mal meinen Lösungsweg auf:

|-0,05

daraus folgt:
|*0,95

Ergebnis 5,12 und das ist wohl falsch... verwirrt

Was mach ich hier falsch?
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Bereits Deine 1. Zeile ist falsch!



Richtig wäre:









raff nix Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo gast2011,

Danke für den Rechenweg! Diesmal habe ich es kapiert. smile Freude
raff nix Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo gast2011,

ich mache meinem Nic alle Ehre. Dachte ich kriege die restlichen Schritte hin, komme aber auf ganz schräge Ergebnisse. unglücklich

Kannst Du mir bitte, die folgenden von Dir angeführten Anweisungen auch Schritt für Schritt erläutern?

Zitat:
5. linke Seite zusammenfassen
6. Gleichung | Reziprokwert und Seitentausch
7. Ergebnis (5,9375) ausrechnen


Das wäre echt nett. smile
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, dass ich mich einmische ... Warum macht Ihr Euch das so schwer ?



0,05 + 0,95 = 1.



1/2 = 0,5





Jetzt kümmern wir uns um den Doppelbruch !
Erweitern mit x bzw. hier mit x/1, d.h. multiplizieren mit dem Umkehrwert (Reziproken) ! Also oben und unten den Umkehrwert multiplizieren.

Weil




Unter dem Bruch kannst Du das x wegkürzen ...
Was bleibt übrig ?

LG Mathe-Maus Wink
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mathe-Maus,

... vielleicht, weil wir eine andere Aufgabe rechnen?!
Original: (1/(0.05+0.95/2)) * 2.5= 1/(0.05+0.95/x)



und nicht (1/((0.05+0.95)/2)) * 2.5= 1/((0.05+0.95)/x)!




Hallo "raff nix",

dann zeig doch mal Deine "schrägen Ergebnisse". Mit "vorbeten" ist hier nichts (Boardprinzip kennst Du ja jetzt!?).
Also wie sieht 4.) bis 7.) aus?
raff nix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mittlerweile meinen Fehler entdeckt.

Hier nochmal mein Rechenweg:

1/(0,05+0,95/2) * 2,5 = 1/(0,05+0,95/x) |Rez.
(0,05 + 0,95/2) / 2,5 = 0,05 + 0,95/x |-0,05
0,05/2,5 + 0,475/2,5 - 0,125/2,5 = 0,95/x |:0,95
1/x = 0,4/2,5 * 1/0,95 |Rez.
x = 2,5/ 0,4 * 0,95
x = 5,9375

Und ich bin glücklich Big Laugh
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

raff nix: "Ich habe mittlerweile meinen Fehler entdeckt."

Dann darfst Du ihn behalten!

Probe gemacht?

(Tipp: Die Latex-Codes kann man leicht kopieren und editieren.)
raff nix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Probe gemacht?


Klar doch Augenzwinkern

Danke für den Tip mit dem Latex... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »