Umformen Isentrope Zustandsaenderung

Neue Frage »

Phülüpp Auf diesen Beitrag antworten »
Umformen Isentrope Zustandsaenderung
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bin im 1. Semester und hab das Fach Thermodynamik 1. Ich Möchte die ganze Gleichung nach p2/p1 umgestellt haben.

Ich habe die Formel: T2 = T1 * (p2/p1)^((n-1)n))

Ich stelle mich bisschen doof beim Lösen an. Wäre echt nett wenn mir jemand möglichst schnell eine Lösung bieten könnte. Danke im voraus!

Meine Ideen:
meine Lösung:

(p2/p1) = e^{[n*ln(T2/T1)]/(n-1)}

Liebe Grüße

Philipp
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Der Logarithmus ist die falsche Idee.
Wie würdest Du denn hier umformen?
maecfyl Auf diesen Beitrag antworten »

würde ich auch wieder mit dem logarithmus machen.

ln(p2/p1) * 3 = ln(x)

p2/p1 = e^ [ ln(x)/3 ]
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@maecfyl

Du bist nicht der Fragesteller, also halte dich bitte raus aus dem Thread.

Danke.
Phülüpp Auf diesen Beitrag antworten »

Sry,

hab vorher MaecFyl genannt und dachte das war mein "Spitzname".

Glg

Philipp
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast mein Beispiel zwar nicht falsch umgeformt, es geht aber wesentlich einfacher und das Ergebnis kann auch deutlich einfacher werden.

Würdest Du x³ = 8 auch mit dem Logarithmus umformen?
 
 
Phülüpp Auf diesen Beitrag antworten »

mit wurzel?

3sqrt(8) = x
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, eine Wurzel ist hier hilfreich, möglich ist auch eine Potenz mit dem Kehrwert des Exponenten.

So funktioniert das auch bei Deiner Gleichung.
Phülüpp Auf diesen Beitrag antworten »

Supi, danke!

War echt sehr hilfreich!

GLG

Philipp
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen, aber schreib Deine Gleichung zur Kontrolle bitte noch hier 'rein.
Phülüpp Auf diesen Beitrag antworten »

So, Formel is im Anhang!

GLG

Philipp
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Grunz... Finger1

Ich ändere diesmal Deine Ausgangsformel:

T2 = T1 * (p2/p1)^((n-1)/n))
Nun passt auch das Ergebnis. Jetzt wird mir auch klar, wie Du auf Deinen Lösungsvorschlag kamst.
Der war zwar nicht schön, aber auch nicht falsch.
Phülüpp Auf diesen Beitrag antworten »

hihi,

habs auch gerade erst geschnallt, dass ich den " / " im Exponent vergessen hab^^

Morgen Klausur, das wird nun^^ jetzt bin ich ganz positiv eingestellt Augenzwinkern

GLG

Philipp
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann viel Spaß und Erfolg morgen! Wink
Phülüpp Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Dir auch alles gute weiterhin!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »