erzeugende Funktion

Neue Frage »

Kafka Auf diesen Beitrag antworten »
erzeugende Funktion
Hallo,

wie kann man die erzeugende Funktion zu der Zahlenfolge berechnen? Wenn ich es richtig verstehe würde die Folge etwa so aussehen: ? Ich würde für ein paar Tipps dankbar sein.

Grüße

K.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: erzeugende Funktion
Was ist denn die "erzeugende Funktion" einer Zahlenfolge? verwirrt

Ist damit etwa die explizite Darstellung gemeint? [Edit: Sicher nicht, denn die ist ja schon gegeben.]
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit erzeugende Funktion meinst du



ja? Na, setz doch einfach ein, teile die Reihe in gerade und ungerade Indizes auf und denke dann bei den beiden Teilreihen an die geometrische Reihe.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Mit erzeugende Funktion meinst du



ja?


Sollte diese Funktion dann nicht eher "die von der Zahlenfolge erzeugte Funktion" heißen?

Aber egal ... Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch. Augenzwinkern
Kafka Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... also würde es etwa so aussehen:

- für n gerade:

- für n ungerade:

also insgesammt würde es ja eigentlich 2 mal die summe für n gerade also:

richtig?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kafka
also insgesammt würde es ja eigentlich 2 mal die summe für n gerade also:

Also das gilt aber schon mal nicht für beliebige x.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kafka
- für n gerade:

- für n ungerade:

Na so geht's nicht - das ist ja keine echte Aufteilung, schau dir mal die Potenzen von an! unglücklich

Wenn schon, dann so: Aufteilung der Indizes in und bedeutet

Kafka Auf diesen Beitrag antworten »

ok, jetzt hab ichs kapiert, danke smile
Kafka Auf diesen Beitrag antworten »

die Lösung ist also ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »