Zusammenfassung für Ebenenrechnung

Neue Frage »

JoeBlack85 Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenfassung für Ebenenrechnung
Hallo,

ich bin gerade dabei Ebenen zu lernen und kann es sehr gut. Aber nur komme ich mit meiner Formelsammlung zu diesem Thema nicht klar und auch mit den Aufschrieben nicht.
Wenn ich das in der Klausur lese und nur kurz hänge, geht es nicht weiter.

Gibt es iwo eine kleine gute Zusammenfassung wie ich die Ebenen von Polar in Koordinaten umrechne usw?

Danke!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe vor kurzem erst eine Übersicht für meinen Nachhilfeschüler ausgedruckt.
Ihm war das allerdings zu theoretisch. Ich hingegen find es recht gut zusammengefasst.
Kannst ja mal schauen, ob das was für Dich ist.
JoeBlack85 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, danke für die Antwort! Ich habe es gerade überflogen! :-) Telefoniere mit meiner Freundin im Moment und schaue es nachher genauer an. Sieht aber gut aus!!! Danke!!!
JoeBlack85 Auf diesen Beitrag antworten »

Passt! Sowas habe ich gesucht! Danke!!!11
JoeBlack85 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe noch eine Frage:

Wenn ich von der Koordinatenform in die Polarform umrechne. Ist die Reihenfolge dann wichtig, wie ich meine Parameter wähle? Da ich in einer Aufgabe dann auf eine andere Lösung komme.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal Du meinst Parameterform. Polarform kenne ich nur von den komplexen Zahlen.

Ja, es ist egal, da ja die Darstellung nicht eindeutig ist.

Beispiel: x+y+z=3

nach x umgeformt ist x=3-y-z
und die daraus folgende Parameterform wäre beispielsweise


Formt man hingegen nach y um, so ergibt sich aus y=3-x-z die Parameterform



usw.
 
 
JoeBlack85 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Weil ich habe folgendes gerechne






Wenn ich in Paramaterform schreibe sieht es so aus



Stimmt das? Da die Musterlösung bei Lmbda und Kaba anderst ist. Die Zahlen sind einfach vertauscht!

Danke!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt schon smile
JoeBlack85 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten morgen :-),

Wenn ich meine Lösung von von oben nehme und den Normalenvektor berechne sieht es bei mir so aus




Die Musterlösung sieht so aus:





Ist das wichtig, in welcher Reihenfolge ich die Parameterform aufschreibe oder nicht? Da ich dann ja auf ein abweichendes Ergebnis komme oder gibt es mehre Normalenvektoren
Wenn ich meine Ergebnis anschaue, ist meiner ganz anders.

Hoffe du kannst mir nochmal helfen!

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »