Textgleichung (Alter von Vater u. Tochter)

Neue Frage »

Versager Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichung (Alter von Vater u. Tochter)
Meine Frage:
Hi

Der Vater ist 44 Jahre alt. Die Tochter 13.
Nach wievielen Jahren ist der Vater doppelt so alt wie die Tochter?

Meine Ideen:
Meine Gleichung:

x= Anzahl der Jahre

2*(44 + x) = 13 + x
x = -75

???
Paradiesvogel Auf diesen Beitrag antworten »
fast!!
Deine Grundidee ist vollkommen richtig.

Du hast nur einen kleinen Denkfehler gemacht.

An diesem Zeitpunkt ist der Vater doppelt so alt, wie die Tochter. Das heißt, er ist zwei mal so alt, wie die Tochter. Du musst also das Alter der Tochter verdoppeln, um auf das Alter des Vater zu kommen, denn er ist ja doppelt so alt.

(Du hast berechnet, nach wievieln Jahren die Tochter doppelt so alt ist, wie der Vater und da kommt natürlich nicht sooo viel sinnvolles raus. ;-))

Hilft dir das weiter?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: fast!!
Zitat:
Original von Paradiesvogel
(Du hast berechnet, nach wievieln Jahren die Tochter doppelt so alt ist, wie der Vater und da kommt natürlich nicht sooo viel sinnvolles raus.


Obwohl es richtig wäre: 75 Jahre vorher brauchte die Tochter noch 62 Jahre bis zur Geburt, der Vater nur 31.

Forum Kloppe

Ok, ich bin schon wieder ruhig.

Viele Grüße
Steffen
Versager Auf diesen Beitrag antworten »

Klar.

44 + x = 2* (13 + x)
x= 18

Sprich Vater 62, Tochter 31.

Besten Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »