Produkt unabh. ZVn

Neue Frage »

Gast124 Auf diesen Beitrag antworten »
Produkt unabh. ZVn
Hallo,

ich soll die Dichte von Z:=XY berechnen. Dabei sind X, Y jeweils U(0,1) verteilt und unabhängig.
Mit einer Dichtetrafo komme ich ausgehend von auf
Da y > 0 habe ich den Betrag mal weggelassen.
1. stimmt das? (wahrscheinlich eher nein)

2. als ausgerechnete Dichte erhalte ich kein vernünftiges Ergebnis.

Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast124

[...]

1. stimmt das? (wahrscheinlich eher nein)

Doch, es stimmt.

Zitat:
Original von Gast124
2. als ausgerechnete Dichte erhalte ich kein vernünftiges Ergebnis.

Details bitte! Dann finden wir auch den Fehler.
Gast124 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab eingesetzt und erhalte:
falls , 0 sonst.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

darf nur von abhängen, d.h., im Endergebnis hat die Integrationsvariable nichts zu suchen, auch nicht in einer "Fallbeschreibung". unglücklich

Stattdessen musst du die im Integranden verbliebene Indikatorfunktion untersuchen, wo sie 1 ist, und dann entsprechend das Integrationsintervall anpassen (d.h. verkleinern).
Gast124 Auf diesen Beitrag antworten »

also integrier ich von t bis 1?
und erhalte -log(t) als dichte?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Ich würde allerdings eher schreiben. Und natürlich gilt das ganze nur für ; für ist die Dichte gleich Null.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »