Nilpotenz und Ähnlichkeit

Neue Frage »

Chubidu Auf diesen Beitrag antworten »
Nilpotenz und Ähnlichkeit
Ich will zeigen: zwei 3x3 Matrizen A,B sind genau dann ähnlich wenn sie den gleichen Nilpotenzindex haben.

"=>"
Ich weiß, dass ähnliche Matrizen das gleiche Charakteristische Polynom haben. Aber wieso folgt dann der gleiche Index ?
"<="
Ich habe gelesen, dass Sie dann das gleiche Minimalpolynom haben (warum?) aber daraus kann man doch nicht auf Ähnlichkeit schließen.

Es wäre sehr nett, wenn mir einer von euch dabei helfen könnte!
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Hilft dir dieses Lemma vielleicht weiter? In der Menge der nilpotenten Matrizen bildet die Ähnlichkeit ein Äquivalenzrelation und die sind Repräsentanten der Äquivalenzklassen. Dazu würde ich anhand der JNF prüfen, wie viele es gibt.


Ibn Batuta
Chubidu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein eigentlich nicht.
Bedeutet gleicher Nilpotenzindex gleiche Anzahl von N(p) und dann Ähnlichkeit oder was meinst du?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »