Exponentialverteilung Kürzen möglich?

Neue Frage »

kamala Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialverteilung Kürzen möglich?
Hallo Leute,
habe vor mir folgende Aufgabe liegen:

E(X)=100
dadurch ergibt landa= 0,1

nun eine Aufgabe:

Px>=100 (x<=200)= P(X<=200) * P(X>=100) / P(X<=200)

= P(X<=200) * 1-P(<=100) / P(X<=200)

ist nun hier kürzen möglich? Nein oder? Ich kann garnicht kürzen habe irgendwie schwierigkeiten unglücklich

Mein Ergebnis lautet zu der Aufgabe: 0,99 stimmt das? Oder habe ich mich verrechnet?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mal erläutern, was diese Schreibweise

Zitat:
Original von kamala
Px>=100 (x<=200)

bedeuten soll? Ist damit eine bedingte Wahrscheinlichkeit gemeint? verwirrt
Schwer zu entziffern. unglücklich

P.S.: Und es ist nicht , sondern .
kamala Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich ist damit BEdingte Wahscheinlichkeit gemeint, nur ich kanns hier nicht gut darstellen! Man kanns auch anders schreiben, es gibt verschiedene Schreibweisen:

P(x <= 200 | x >= 100)


= P(X<=200) * P(X>=100)
_______________________
P(X<=200)


= P(X<=200) * 1-P(<=100)
_________________________
P(X<=200)


besser so?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

So "natürlich" ist das überhaupt nicht, zumal man es aus der nachfolgenden (weil falschen) Rechnung nicht rückschließen konnte!

Richtig gerechnet ist

.


Was du da machst ist, dass du mit einer Unabhängigkeit von und rechnest, die selbstverständlich nicht besteht. unglücklich


P.S.: Ich hab angenommen, dass das was nach dem | kommt, die Bedingung darstellt, so wie es bei dieser Schreibweise nun mal üblich ist.
kamala Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Es geht hier, P (x >= 200 ) ist aufgetreten wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass P(X <= 300) auch auftritt?

Ich habe es so gelöst:

P(X<= 300 | X >= 200)



= P(200 <= X <= 300)
____________________
1- P(X <= 200)



= F(300) - F(200)
____________________
1-1-e^(-0.01*200)



= 0.63




Ist das Ergebnis richtig so?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus. Hier

Zitat:
Original von kamala
= F(300) - F(200)
____________________
1-1-e^(-0.01*200)

solltest du aber im Nenner Klammern setzen, d.h.

.
 
 
kamala Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar vielen Dank Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »